Brau Union Österreich AG

Kerngeschäft der Brau Union Österreich ist die Erzeugung und der Vertrieb von (alkoholfreiem) Bier, Biermischgetränken, Cider und Produktinnovationen sowie der Handel mit Getränken aller Art. Das größte Brauereiunternehmen Österreichs ist seit 2003 Teil der internationalen HEINEKEN-Familie. Beste Rohstoffe, höchste Qualität und nachhaltige Produktion, dafür steht die Brau Union Österreich. Da Brauen ein energieintensiver Prozess ist, arbeiten wir im Sinne der Nachhaltigkeit
laufend an Projekten zur Ressourceneffizienz und zum Einsatz alternativer Energien. Gesellschaftlich positive Auswirkungen hat unser Unternehmen als großer, regionaler Arbeitgeber, Partner für andere Betriebe und die Landwirtschaft sowie als Steuerzahler. Soziales Engagement ist ebenso wichtig, wie die Förderung von
verantwortungsvollem Genuss durch die markenübergreifende Initiative „AlkoholFREIZONE“ sowie Kooperationen wie mit Amuse Bouche.

Über 5,0 Mio. HL Bier setzt die Brau Union Österreich in einem Jahr ab – Mit fünfzehn führenden Biermarken, über 100 Biersorten und laufenden Innovationen.

Das Unternehmen steht sowohl für internationale Premium-Brands wie Heineken, Desperados, Sol und die Cider-Marken Strongbow und Stibitzer, österreichweit verbreitete Top-Marken wie Gösser, Schwechater, die Weizenbiermarke Edelweiss und das alkoholfreie Schlossgold sowie Marken mit starker regionaler Bedeutung wie Zipfer, Puntigamer, Wieselburger, Kaiser, Schladminger, ReininghausVillacher und Fohrenburger. 2.700 Mitarbeiter in ganz Österreich sorgen dafür, dass rund 49.000 Kunden und Millionen Bierliebhaber im ganzen Land mit Bier versorgt werden.

Dass die Brau Union Österreich dabei auf beste Rohstoffe, höchste Qualität und nachhaltige Produktion – sowohl im Umwelt- als auch im gesellschaftlichen Bereich – setzt, versteht sich von selbst. Dafür wurde die Brau Union Österreich mit dem Prädikat „GREEN BRAND“ ausgezeichnet. Seit 2003 ist die Brau Union Österreich Teil der internationalen HEINEKEN-Familie.

Anschrift: 4020 – 
Linz
Projekte von Brau Union Österreich AG
gabi faber wiener

Hon. Prof. (FH) Gabriele Faber-Wiener, MBA​

Leitung Center for Responsible Management
„Der TRIGOS ist der wichtigste Preis für Nachhaltigkeit und CSR in Österreich und gleichzeitig ein Spiegel. Er zeigt auf wo wir uns auf diesem wichtigen Weg befinden. Ich habe vor sechs Jahren die Kriterien und das Juryprocedere überarbeitet und leite seither die Jurierung.
Es ist für mich immer wieder inspirierend, mit klugen und reflektierten KollegInnen die Einreichungen zu diskutieren. Bei uns müssen sich alle einigen, wir haben kein Mehrheits-, sondern Konsensprinzip, und das geht nur mit Argumenten.
Das ist eine große Herausforderung, aber gleichzeitig die Quelle für die hohe Glaubwürdigkeit des TRIGOS. Diskurs ist auch für die Zukunft der Nachhaltigkeit essenziell, nicht nur beim TRIGOS. Wir brauchen mehr Reflexion, mehr Austausch auf Augenhöhe und weniger Beharren auf Standpunkten“