Österreichisches Rotes Kreuz

Trägerorganisation TRIGOS

Das Österreichische Rote Kreuz ist Teil des größten Netzwerks der Hilfe weltweit. Seine Tätigkeit reicht vom Rettungsdienst über Pflege und Betreuung, Erste Hilfe bis zum Blutspendedienst, der Katastrophenhilfe und Entwicklungszusammenarbeit. Neben dem Suchdienst und der Aus­ und Weiterbildung der MitarbeiterInnen und der Bevölkerung ist auch die Vermittlung humanitärer Werte – besonders in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen – und die Verbreitung des humanitären Völkerrechts ein Anliegen des Roten Kreuzes. Aus Liebe zum Menschen.

Foto: ÖRK, Isabelle Grubert
Mag. Michael Opriesnig
Generalsekretär Österreichisches Rotes Kreuz

„Angesichts der zahlreichen Herausforderungen und Phänomene unserer Zeit, wie Klimawandel und Digitalisierung, sind zukunftsorientierte und nachhaltige Unternehmen ein wesentlicher Faktor in unserer Gesellschaft und nur mit ihnen gemeinsam können wir die richtigen Antworten darauf finden. Der TRIGOS ist ein wichtiger Knotenpunkt für Wirtschaft und Zivilgesellschaft und zeichnet seit 2004 die Allerbesten im CSR-Bereich aus – damit soziale Verantwortung noch stärker ins Rampenlicht von Unternehmen rückt und von dort nicht mehr verschwindet.“

gabi faber wiener

Hon. Prof. (FH) Gabriele Faber-Wiener, MBA​

Leitung Center for Responsible Management
„Der TRIGOS ist der wichtigste Preis für Nachhaltigkeit und CSR in Österreich und gleichzeitig ein Spiegel. Er zeigt auf wo wir uns auf diesem wichtigen Weg befinden. Ich habe vor sechs Jahren die Kriterien und das Juryprocedere überarbeitet und leite seither die Jurierung.
Es ist für mich immer wieder inspirierend, mit klugen und reflektierten KollegInnen die Einreichungen zu diskutieren. Bei uns müssen sich alle einigen, wir haben kein Mehrheits-, sondern Konsensprinzip, und das geht nur mit Argumenten.
Das ist eine große Herausforderung, aber gleichzeitig die Quelle für die hohe Glaubwürdigkeit des TRIGOS. Diskurs ist auch für die Zukunft der Nachhaltigkeit essenziell, nicht nur beim TRIGOS. Wir brauchen mehr Reflexion, mehr Austausch auf Augenhöhe und weniger Beharren auf Standpunkten“