MAM Babyartikel GmbH – We are family

MitarbeiterInnen-Initiativen
(2020)

Vor über 40 Jahren wurde das Familienunternehmen MAM gegründet. Seitdem arbeiten wir stets getrieben von der Mission, die Gesundheit und das Wohlbefinden von Babys und Eltern auf der ganzen Welt zu verbessern. Dabei spielen die Mitarbeiter*innen eine zentrale Rolle, die das Herz des Unternehmens sind und den Erfolg von MAM ausmachen. Von Anfang an standen die Zufriedenheit, die Gesundheit und das Engagement der Mitarbeiter*innen im Mittelpunkt.

Was als kleiner Familienbetrieb begonnen hat ist heute ein weltweites Unternehmen mit zahlreichen Tochtergesellschaften. Doch das familiäre Klima, die Förderung der Chancengleichheit, der offene, ehrliche und verständnisvolle Umgang sind nach wie vor geblieben. Das Konzept „We are family“ war schon immer Teil der MAM DNA.

Von diesem Ausgangspunkt aus wurden die Initiativen und Benefits, die unsere Mitarbeiter*innen-Kultur tragen und das Engagement unseres Teams stetig stärken über die Jahre professionalisiert und ausgeweitet. Heute umfassen unsere Mitarbeiter*innen-Initiativen verschiedenste Bereiche, die allesamt zeigen, dass jede*r Mitarbeiter*in bei MAM wertgeschätzt und individuell gefördert wird und ein wichtiges Mitglied der MAM Family ist.

Nominiertenbegründung

Das Familienunternehmen MAM Babyartikel GmbH entwickelt, produziert & vertreibt Babyartikel. In der über Jahrzehnte herangereiften MAM Kultur unter dem Motto „We are family“ vereint das Unternehmen die Vielfalt seiner MitarbeiterInnen-Initiativen. Als weltweit tätiges Unternehmen stärkt es einerseits die ganzheitliche, internationale Identität und fördert gleichzeitig die individuellen, länderspezifischen Initiativen in den Produktionsländern. Die gut durchdachte Kombination aus international und länderspezifisch gelebter Werte und die authentische Selbsteinschätzung hat die Jury beeindruckt. Die MAM Babyartikel GmbH überzeugt mit der umfassenden Auseinandersetzung mit den Auswirkungen ihres Kerngeschäfts und ihrem klaren SDG-Bezug. Verantwortung ist strategisch über alle Unternehmensbereiche hinweg integriert – damit wird das Humankapital im Unternehmen nachhaltig gestärkt.

Projektfotos

gabi faber wiener

Hon. Prof. (FH) Gabriele Faber-Wiener, MBA​

Leitung Center for Responsible Management
„Der TRIGOS ist der wichtigste Preis für Nachhaltigkeit und CSR in Österreich und gleichzeitig ein Spiegel. Er zeigt auf wo wir uns auf diesem wichtigen Weg befinden. Ich habe vor sechs Jahren die Kriterien und das Juryprocedere überarbeitet und leite seither die Jurierung.
Es ist für mich immer wieder inspirierend, mit klugen und reflektierten KollegInnen die Einreichungen zu diskutieren. Bei uns müssen sich alle einigen, wir haben kein Mehrheits-, sondern Konsensprinzip, und das geht nur mit Argumenten.
Das ist eine große Herausforderung, aber gleichzeitig die Quelle für die hohe Glaubwürdigkeit des TRIGOS. Diskurs ist auch für die Zukunft der Nachhaltigkeit essenziell, nicht nur beim TRIGOS. Wir brauchen mehr Reflexion, mehr Austausch auf Augenhöhe und weniger Beharren auf Standpunkten“