Umfassendes CSR-Bekenntnis Terra Möbel Produktions GmbH

CSR-Engagement - mittelgroße Unternehmen
(2016)

Denken und Handeln der Terra Möbel und der Grünen Erde sind geleitet von der Sehnsucht nach einem ökologisch verantwortungsvollen, sozial gerechten, qualitätsbewussten und sinnlichen – nicht von Gewinnstreben dominierten – Leben. Das Ideal eines Lebens und Wirtschaftens in Verbundenheit mit Natur und Mensch bestimmt die Grundwerte des Unternehmens und damit auch die Art und Weise, wie die Produkte hergestellt werden. – Natürliche Rohstoffe – Handwerkliche Fertigung – Design und Ästhetik – Höchste Qualität – Sanft und sinnlich – Sozial und fair – Dauerhafte Werte durch Langlebigkeit CSR wird auf allen Ebenen des Unternehmens gelebt, von der Geschäftsführung über die ProduktmanagerInnen bis zu den VerkäuferInnen in den Shops; beim Einkauf ökologischer, nachwachsender Rohstoffe, bei der Herstellung und der Verpackung der Produkte, beim fairen Umgang mit KundInnen, LieferantInnen und Stakeholdern und im Umgang der KollegInnen untereinander.

Nominiertenbegründung

Die Terra Möbel-Produktions GmbH ist eine 100% Tochter der Grünen Erde und stellt nachhaltig produzierte Naturholzmöbel von besonders langlebiger Qualität her. 2015 wurde der Standort nach Sittersdorf verlegt und in einer 9-monatigen Bauzeit eine bestehende Möbelfabrik umgebaut. Dabei sparen eine thermische Sanierung und eine Hackschnitzelheizung Energie ein und modernste Umwelt- und Sicherheitsstandards wurden umgesetzt. Die gesamte Energieversorgung erfolgt mit Ökostrom aus Österreich. Für die Möbelproduktion wird zum größten Teil heimisches bzw. mitteleuropäisches Holz (Buche, Kernbuche, Zirbe, Eiche) aus FSC und PEFC zertifizierten Forsten verwendet. Den MitarbeiterInnen stehen flexible Arbeitszeitmodelle zur Verfügung. Die Grüne Erde hat 2007 31 Hektar Bergregenwald erworben, welcher seither renaturiert wird. Besonders beeindruckt hat die Jury die hohe Qualität und Langlebigkeit der Produkte und die intensive Gegenbewegung zur Wegwerfgesellschaft.

Projektfotos

gabi faber wiener

Hon. Prof. (FH) Gabriele Faber-Wiener, MBA​

Leitung Center for Responsible Management
„Der TRIGOS ist der wichtigste Preis für Nachhaltigkeit und CSR in Österreich und gleichzeitig ein Spiegel. Er zeigt auf wo wir uns auf diesem wichtigen Weg befinden. Ich habe vor sechs Jahren die Kriterien und das Juryprocedere überarbeitet und leite seither die Jurierung.
Es ist für mich immer wieder inspirierend, mit klugen und reflektierten KollegInnen die Einreichungen zu diskutieren. Bei uns müssen sich alle einigen, wir haben kein Mehrheits-, sondern Konsensprinzip, und das geht nur mit Argumenten.
Das ist eine große Herausforderung, aber gleichzeitig die Quelle für die hohe Glaubwürdigkeit des TRIGOS. Diskurs ist auch für die Zukunft der Nachhaltigkeit essenziell, nicht nur beim TRIGOS. Wir brauchen mehr Reflexion, mehr Austausch auf Augenhöhe und weniger Beharren auf Standpunkten“