Nachhaltigkeitsinitiative StoClimate

Klimaschutz
(2020)

Der Klimawandel ist die größte Herausforderung unserer Zeit, ein Gelingen der Emissionsminderungen hängt ganz wesentlich vom freiwilligen Handeln der Wirtschaft in den Industrieländern ab. Diese Erkenntnis dringt immer mehr ins Bewusstsein, insbesondere auch bei jenen, die für uns Lebensräume schaffen: Bauherren, Architekten sowie das Handwerk. Der Energieaufwand von Gebäuden macht ein Drittel der gesamten CO²-Emissionen aus – ein starker Hebel, an dem wir ansetzen können und mit dem wir mit gemeinsamer Kraft die Entwicklung umkehren können: in Richtung Natur, Natürlichkeit und verantwortungsvoller Umgang mit Ressourcen. Seit 1965 leistete Sto seinen Beitrag zum Klimaschutz, bereits Mitte der 80er Jahre setzte Sto auf umweltfreundliche Produkte. Bereits 1992 lud Sto zu einem Symposium „Bewusst bauen“ in Graz mit 500 Teilnehmern ein. Viele weitere Projekte zum Thema Nachhaltigkeit folgten über die Jahre und bildeten die Basis für die heutige StoClimate-Initiative. Die
Nachhaltigkeitsbestrebungen der letzten Jahrzehnte zeigen, dass Umwelt- und Klimaschutzthemen ehrlich gewachsen und im Unternehmen tief verankert sind. Viele langjährige Sto-Mitarbeiter leben diese Philosophie und geben sie an jüngere Kollegen mit Überzeugung weiter. StoClimate bedeutet, wirtschaftliche, ökologische und soziale Ziele miteinander zu verbinden und unsere Stakeholder wie Kunden, Dienstleister und Mitarbeiter in das unternehmerische Handeln miteinzubinden.

Nominiertenbegründung

Das Kerngeschäft der Sto GmbH sind hocheffektive Wärmedämmungen. Alle bisherigen Nachhaltigkeitsaktivitäten des vorbildhaften Unternehmens wurden im Zuge von „StoClimate“ zusammengefasst, strukturiert und kommuniziert. Seitdem bildet StoClimate die Nachhaltigkeitsstrategie des gesamten internationalen Sto-Konzerns und wird kontinuierlich weiterentwickelt. Die Initiative umfasst eine eigene klimaneutrale Produktlinie, unternehmensinterne Maßnahmen zur Energieeffizienz und zur Verringerung des CO2-Ausstoßes, ressourcenschonende Logistik und Produktion sowie betriebsinterne Klimaschutzmaßnahmen. Sto lebt Nachhaltigkeit seit Jahrzehnten authentisch und vorbildlich und hebt sich als Branchenpionier deutlich hervor. Die Jury bezeichnet das voll integrierte Nachhaltigkeitssystem als Vorzeigebeispiel und lobt die starke Einbindung der SDGs.

Projektfotos

gabi faber wiener

Hon. Prof. (FH) Gabriele Faber-Wiener, MBA​

Leitung Center for Responsible Management
„Der TRIGOS ist der wichtigste Preis für Nachhaltigkeit und CSR in Österreich und gleichzeitig ein Spiegel. Er zeigt auf wo wir uns auf diesem wichtigen Weg befinden. Ich habe vor sechs Jahren die Kriterien und das Juryprocedere überarbeitet und leite seither die Jurierung.
Es ist für mich immer wieder inspirierend, mit klugen und reflektierten KollegInnen die Einreichungen zu diskutieren. Bei uns müssen sich alle einigen, wir haben kein Mehrheits-, sondern Konsensprinzip, und das geht nur mit Argumenten.
Das ist eine große Herausforderung, aber gleichzeitig die Quelle für die hohe Glaubwürdigkeit des TRIGOS. Diskurs ist auch für die Zukunft der Nachhaltigkeit essenziell, nicht nur beim TRIGOS. Wir brauchen mehr Reflexion, mehr Austausch auf Augenhöhe und weniger Beharren auf Standpunkten“