„MAM Product Safety“ – Wie MAM die Sicherheitsstandards für Babyartikel nachhaltig verbessert

Internationales Engagement
(2021)

Vor über 40 Jahren wurde das Familienunternehmen MAM gegründet. Seitdem arbeiten wir stets getrieben von der Mission, die Gesundheit und das Wohlbefinden von Babys und Eltern auf der ganzen
Welt zu verbessern. Produktsicherheit und Babygesundheit sind das oberste Prinzip unseres täglichen Handelns. Deshalb setzt sich MAM von Anfang an für eine kontinuierliche Steigerung dieser ein – nicht nur bei unseren eigenen Produkten, sondern in der gesamten Branche. Babyprodukte sollen das Leben von Babys und ihren Eltern erleichtern. Doch gerade bei unseren Kleinsten ist besondere Vorsicht geboten. Vor der Einführung EU-weiter Sicherheitsnormen kam es beim Gebrauch von Schnullern immer wieder zu Unfällen: Sauger, die nicht ausreichend am Schnullerschild befestigt sind oder zu lange Schnullerketten stellen eine ernstzunehmende Gefahr für Babys dar. Laut amerikanischer Statistiken der CPSC (Consumer Product Safety Commission in den USA) gab es häufig tragische Todesfälle durch Strangulierung bei Babys und Kleinkindern, da Eltern eine zu lange Schnur am Schnuller befestigten. Diesen vermeidbaren Unfällen wollten wir ein Ende setzen und machten es uns deshalb zur Aufgabe,
strenge Sicherheitsnormen in der EU zu etablieren.

Nominiertenbegründung

Das Familienunternehmen MAM ist Hersteller von Babyartikel und hat durch die Etablierung von EU-weiten Sicherheitsnormen für Babyprodukte die Standards branchenweit deutlich angehoben. Diese Mitentwicklung der EU-Normen ist direkt in die Unternehmensstruktur eingegliedert und MAM schafft es dadurch, zahlreiche Innovationen gemeinsam mit medizinischen ExpertInnen zu entwickeln. Diese kontinuierliche Innovation und der wegweisende Einsatz für die Babygesundheit und Babysicherheit wird von der Jury als hervorragend erachtet. Die Jury begrüßt die Vorbildwirkung des Innovationsführers und ist auch von der stetigen Weiterentwicklung im Hinblick auf die ganzheitliche Nachhaltigkeit des Babyartikelerstellers MAM.

Projektfotos

gabi faber wiener

Hon. Prof. (FH) Gabriele Faber-Wiener, MBA​

Leitung Center for Responsible Management
„Der TRIGOS ist der wichtigste Preis für Nachhaltigkeit und CSR in Österreich und gleichzeitig ein Spiegel. Er zeigt auf wo wir uns auf diesem wichtigen Weg befinden. Ich habe vor sechs Jahren die Kriterien und das Juryprocedere überarbeitet und leite seither die Jurierung.
Es ist für mich immer wieder inspirierend, mit klugen und reflektierten KollegInnen die Einreichungen zu diskutieren. Bei uns müssen sich alle einigen, wir haben kein Mehrheits-, sondern Konsensprinzip, und das geht nur mit Argumenten.
Das ist eine große Herausforderung, aber gleichzeitig die Quelle für die hohe Glaubwürdigkeit des TRIGOS. Diskurs ist auch für die Zukunft der Nachhaltigkeit essenziell, nicht nur beim TRIGOS. Wir brauchen mehr Reflexion, mehr Austausch auf Augenhöhe und weniger Beharren auf Standpunkten“