Iss mich!

CSR-Engagement - Kleinunternehmen
(2015)

Unser Kerngeschäft ist die Erzeugung von Speisen. Die Zutaten bestehen großteils aus Gemüsen die nicht in den Handel gekommen wären da sie bestimmten Kriterien nicht entsprechen. Wir reduzieren somit Lebensmittelabfälle indem wir diese verkochen. Ein Großteil der bei uns beschäftigten Personen hat erschwerten Zugang zum Arbeitsmarkt. Wir bieten die Möglichkeit zum Wiedereinstieg. Zudem liefern wir unsere Speisen mit dem Fahrrad. Die Verpackung der Speisen ist mit einem Pfand versehen. Wir produzieren somit keinen Verpackungsmüll. Ein Großteil unserer Zutaten stammt aus dem Marchfeld. Somit haben wir kurze Transportwege zu unserer Küche. Diese Gemüse hätten es nie zum Konsumenten oder in den Handel geschafft. Wir reduzieren somit Lebensmittelabfälle.
Den Strom für unser Küche, die Kühlung, etc beziehen wir von Ökostrom. Unsere Verpackung der Speisen sind Weck-Gläser. Diese sind mit einem Pfand versehen und werden von uns wieder
eingesammelt. Wir liefern in Wien mit dem Fahrrad um kaum CO2 bei der Lieferung zu produzieren

Nominiertenbegründung

Iss mich! Catering zeichnet sich durch ein beispielhaftes und ganzheitlich durchdachtes Nachhaltigkeitskonzept aus. Durch die Verarbeitung von Gemüse, das aufgrund bestimmter Kriterien nicht in den Handel gekommen wäre, sowie durch die Beschäftigung von jungen Müttern aus Häusern der Caritas und den Einsatz eines Pfandsystems bei der Verpackung der Speisen wirkt Iss mich! essentiellen Problemen der Catering-Branche entgegen und nimmt darin eine Vorreiterrolle ein. Die Jury beeindruckte die innovative Herangehensweise und die Auseinandersetzung mit dem Thema der Lebensmittelverschwendung. Honoriert werden die umfassenden Lösungsansätze für ökologische und soziale Problemstellungen: in Kooperation mit ProMente werden Praktikumsplätze vergeben, in Zusammenarbeit mit ReStart werden langzeitarbeitslose Jugendliche beschäftigt. Bemerkenswert ist darüber hinaus die Produktion „on demand“, wodurch Lebensmittelabfälle weiter vermieden werden können sowie die Vermeidung von Verpackungsmüll und die Auslieferung der Speisen mit dem Fahrrad.

Projektfotos

gabi faber wiener

Hon. Prof. (FH) Gabriele Faber-Wiener, MBA​

Leitung Center for Responsible Management
„Der TRIGOS ist der wichtigste Preis für Nachhaltigkeit und CSR in Österreich und gleichzeitig ein Spiegel. Er zeigt auf wo wir uns auf diesem wichtigen Weg befinden. Ich habe vor sechs Jahren die Kriterien und das Juryprocedere überarbeitet und leite seither die Jurierung.
Es ist für mich immer wieder inspirierend, mit klugen und reflektierten KollegInnen die Einreichungen zu diskutieren. Bei uns müssen sich alle einigen, wir haben kein Mehrheits-, sondern Konsensprinzip, und das geht nur mit Argumenten.
Das ist eine große Herausforderung, aber gleichzeitig die Quelle für die hohe Glaubwürdigkeit des TRIGOS. Diskurs ist auch für die Zukunft der Nachhaltigkeit essenziell, nicht nur beim TRIGOS. Wir brauchen mehr Reflexion, mehr Austausch auf Augenhöhe und weniger Beharren auf Standpunkten“