hollu: Die Vision von einer besseren Welt – und wie sie wahr wird!

Vorbildliche Projekte
(2019)

Als verantwortungsbewusstes Unternehmen folgen wir schon immer einer nachhaltigen Strategie im Sinne unserer Leitidee: die Zukunft der Hygiene aktiv mitzugestalten. Konsequent entwickeln wir uns in diese Richtung weiter. Zum Beispiel achten wir im ganzen Unternehmen auf ökologische Standards: von den Rohstoffen über die lokale Produktion bis zum Recycling. Laufend erweitern wir unsere ökologische Produktlinie hollueco. Zahlreiche Umweltzertifizierungen auf Produkt- und Unternehmensebene belegen unseren nachhaltigen Weg – darunter das Österreichische Umweltzeichen und die EMAS-Validierung.
Wir glauben an unsere Vision von einer besseren Welt. Deshalb haben wir beschlossen, die 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen, SDGs, in unseren Unternehmensalltag zu integrieren – als Basis und
Handlungsrahmen. So leisten wir jeden Tag einen aktiven Beitrag für Mensch und Umwelt, um unseren Planeten für künftige Generationen zu bewahren. In vielen Denkzirkeln und Workshops definierten wir, wie wir konkret zu jedem der 17 SDGs beitragen können. Daraus wurden Maßnahmen für alle Abteilungen abgeleitet. Für unseren Bericht galt es unseren ökologischen Fußabdruck in allen Einzelheiten zu erfassen. Als Grundlage diente uns die bisherige EMAS-Umwelterklärung. Zielgruppe sind alle Mitarbeiter, Partner, Lieferanten, Kunden, andere Unternehmen und Organisationen sowie die Öffentlichkeit. Denn jeder kann schon im ganz Kleinen einen wertvollen Beitrag leisten.

Simon Meinschad
Geschäftsführer hollu Systemhygiene GmbH

„Die Menschheit steht vor großen Herausforderungen: Ressourcen schrumpfen, täglich wird Lebensraum für Mensch und Tier zerstört, die Klimaerwärmung schreitet rasant voran. Ohne entschlossenes Gegensteuern werden diese Probleme immer schwerer beherrschbar. Wir haben uns dazu entschieden, jetzt aktiv zu werden und haben die 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen zum strategischen Rahmen unserer täglichen Arbeit gemacht. Stellen Sie sich vor, wie viel wir bewegen können, wenn sich alle Unternehmen, Organisationen und jeder Einzelne auf diesem Planeten an diesen Zielen ausrichtet!“

Nominiertenbegründung

Die Tiroler hollu Systemhygiene GmbH produziert und liefert seit vielen Jahren Hygienelösungen für gewerbliche Anwender. Neben chemischen Reinigungsprodukten bietet das Unternehmen Hygienepapier, Reinigungshilfsmittel, Reinigungsmaschinen- und Geräte an. Dabei zeigt es seit vielen Jahren ein solides Engagement für verantwortungsvolles Wirtschaften. Die Integration der nachhaltigen Entwicklungsziele der UN wurde in den letzten Jahren vertieft und der strategische Leitrahmen für zukünftige wirtschaftliche Aktivitäten weiter ausgebaut. Die Reflexion des Unternehmens geht klar über den Durchschnitt der praktizierten Betätigungsfelder im Bereich der Nachhaltigkeit hinaus. hollu wirkt transformativ und zeigt, dass Nachhaltigkeit kein Luxus sein muss und sich jedes Unternehmen strategisch und systematisch mit den UN-Nachhaltigkeitszielen auseinandersetzen kann.

Projektfotos

gabi faber wiener

Hon. Prof. (FH) Gabriele Faber-Wiener, MBA​

Leitung Center for Responsible Management
„Der TRIGOS ist der wichtigste Preis für Nachhaltigkeit und CSR in Österreich und gleichzeitig ein Spiegel. Er zeigt auf wo wir uns auf diesem wichtigen Weg befinden. Ich habe vor sechs Jahren die Kriterien und das Juryprocedere überarbeitet und leite seither die Jurierung.
Es ist für mich immer wieder inspirierend, mit klugen und reflektierten KollegInnen die Einreichungen zu diskutieren. Bei uns müssen sich alle einigen, wir haben kein Mehrheits-, sondern Konsensprinzip, und das geht nur mit Argumenten.
Das ist eine große Herausforderung, aber gleichzeitig die Quelle für die hohe Glaubwürdigkeit des TRIGOS. Diskurs ist auch für die Zukunft der Nachhaltigkeit essenziell, nicht nur beim TRIGOS. Wir brauchen mehr Reflexion, mehr Austausch auf Augenhöhe und weniger Beharren auf Standpunkten“