Der umweltfreundliche Geschirrspül- und seit neuesten auch Waschmittel-Hersteller aus Österreich.

Klimaschutz
(2021)

Aufgrund der aktuellen Klimaschutzdebatte gibt es viele Produkte, die nach Nachhaltigkeit streben. Auch claro hat Recycling-Kartons und Recycling-PET eingeführt. Dennoch gab es kein Produkt im Bereich der Reinigungsmittel, das zu 100% biologisch abbaubar ist und auch die Verpackung darin einschließt. Diesem Ziel ging claro nach – mit dem gleichzeitigen Anspruch, bei der Reinigungsleistung keine Abstriche zu machen. Das Ergebnis sind die claro 100% Produkte: Die Verpackungen aus Graskarton sind nicht nur kompostierbar, auch der CO2-Verbrauch verringert sich um etwa 50%. Im Vergleich mit Zellstoff aus Holz reduzieren sich außerdem die Transportwege beim Graskarton von etwa 11.000 km auf nur 50 km und der Wasserverbrauch liegt statt 5000 Litern bei nur 2 Liter pro Tonne. Ein unabhängiges Forschungsinstitut bestätigte unter anderem, dass keine Rückstände in Wasserorganismen hinterlassen werden und sich die 100%-Produkte schnell und vollständig biologisch abbauen (OECD 301B). Die Produktlinie richtet sich an besonders umweltbewusste Konsumenten, die sich mit dem Klimaschutz in allen Lebensbereichen beschäftigen. Aus diesem Grund findet man die 100%-Linie exklusiv in Biomärkten sowie im Online-Shop von claro.

Nominiertenbegründung

Claro ist ein Geschirrspül- und Waschmittel-Hersteller und steht für Nachhaltigkeit und Innovation. Das Ziel ist die bestmögliche Reinigungsleistung mit ganzheitlicher Umweltfreundlichkeit und Ressourceneffizienz zu verbinden. Das Unternehmen hat ihren CO2-Verbrauch um 50% reduziert. Durch die beständige neue Innovation von umweltfreundlichen Verpackungen und biologisch abbaubaren Inhaltsstoffen in den Produkten trägt claro nicht nur zur Erhaltung unserer Umwelt bei, sondern wirkt auch nachhaltig auf die Waschgewohnheiten der KonsumentInnen ein. Diese Förderung des ökologischen Denkens hebt die Jury als besonders lobenswert hervor. Das Unternehmen überzeugt dadurch, dass es über gesetzliche Vorgaben die Kreislaufwirtschaft fördert, Forschung betreibt und damit eine absolute Vorbildwirkung für Andere hat.

Projektfotos

gabi faber wiener

Hon. Prof. (FH) Gabriele Faber-Wiener, MBA​

Leitung Center for Responsible Management
„Der TRIGOS ist der wichtigste Preis für Nachhaltigkeit und CSR in Österreich und gleichzeitig ein Spiegel. Er zeigt auf wo wir uns auf diesem wichtigen Weg befinden. Ich habe vor sechs Jahren die Kriterien und das Juryprocedere überarbeitet und leite seither die Jurierung.
Es ist für mich immer wieder inspirierend, mit klugen und reflektierten KollegInnen die Einreichungen zu diskutieren. Bei uns müssen sich alle einigen, wir haben kein Mehrheits-, sondern Konsensprinzip, und das geht nur mit Argumenten.
Das ist eine große Herausforderung, aber gleichzeitig die Quelle für die hohe Glaubwürdigkeit des TRIGOS. Diskurs ist auch für die Zukunft der Nachhaltigkeit essenziell, nicht nur beim TRIGOS. Wir brauchen mehr Reflexion, mehr Austausch auf Augenhöhe und weniger Beharren auf Standpunkten“