Chiesi Pharmaceuticals GmbH – We ACTively Care For Tomorrow

MitarbeiterInnen-Initiativen
(2020)

Als MitarbeiterInnen Programm ist unsere Zielgruppe bestimmt. Eine Herausforderung stellt die Zusammenstellung des Unternehmens dar: Wir sind neben Österreich, für sechs 100prozentige Tochterunternehmen, Bulgarien, Tschechien, Rumänien, Slowakei, Slowenien und Ungarn, verantwortlich. Unsere Handlungen sind auf 5 Gebiete bestimmt: People, Planet, Supplier + Patients, Governance, Partnership/CSR Durch den Zertifizierungsprozess zur B Corp sind viele Abteilungen sehr konkret mit der Thematik in Kontakt getreten. Das Erheben der Ist Situation verdeutlicht die eigenen Stärken und Schwächen. Die Chiesi Gruppe hatte jedoch immer schon eine sozial und ökologisch bewusste Einstellung. So wurde die Chiesi Foundation bereits 2005 als Non Profit Organisation gegründet und dient seither dem Zweck der Erfüllung unserer sozialen Verpflichtung gegenüber der Gesellschaft als Unternehmen im Gesundheitssektor. Mittlerweile sind viele weitere Aspekte, insbesondere was ökologische Nachhaltigkeit betrifft, hinzugekommen.

Es ist unser Anliegen in jeder einzelnen unserer Affiliates diese Werte weiterzutragen und zur selbstständigen Handlung zu motivieren, um global einen positiven Impact auf unsere Gesellschaft, unsere Patienten, unsere MitarbeiterInnen und die Umwelt zu haben. In Übereinstimmung mit dieser Ansicht haben wir 2018 ein neues Nachhaltigkeitsprogramm im gesamten Unternehmen unter dem Namen We ACT – We Actively Care for Tomorrow (Wir kümmern uns aktiv um die Zukunft) eingeführt.

Nominiertenbegründung

Die Chiesi Pharmaceuticals GmbH führt ein neues länderübergreifendes Nachhaltigkeitsprogramm ein, um den positiven Impact auf seine Stakeholder, u.a. seine MitarbeiterInnen, zu stärken. Mit We ACT – We Actively Care for Tomorrow schafft das Unternehmen eine Plattform für Ideenaustausch, gemeinsame Zielsetzungen und deren erfolgreiche Verwirklichung. Die Jury hebt die ganzheitliche, strukturelle Verankerung der Nachhaltigkeit im Unternehmen und die strategische Ausrichtung hervor. Als Vertreter der Pharmaindustrie beschäftigt sich Chiesi aktiv mit den zentralen Auswirkungen des Kerngeschäftes und beschreitet zukunftsfähige Wege. We ACT trägt wesentlich zur Zufriedenheit, Gesundheit und der Bewusstseinsbildung aller MitarbeiterInnen bei und leistet einen hohen Beitrag zu den SDGs.

Projektfotos