Chancengleich am Arbeitsmarkt

Social Entrepreneurship
(2012)

myAbility (ehemalig Careermoves) ist die erste inklusive Online-Jobinitiative in Europa. Jobsuchende mit Einschränkung haben die Möglichkeit, sich völlig chancengleich zu bewerben. Auf myAbility werden erstmals Jobsuchende mit, aber auch ohne Behinderung auf einer inklusiven Plattform vereint, deren Ziel es ist, absolute Chancengleichheit im Bewerbungsprozess zu schaffen und die bestehende Ungleichheit am Arbeitsmarkt und so auch gesellschaftliche Vorurteile und Tabus auszuräumen. 

Um Menschen mit einer Behinderung, die meist bereits mit vielen negativen Erlebnissen im Bewerbungsprozess konfrontiert waren, zu einer Bewerbung zu motivieren, hat Career Moves gemeinsam mit zahlreichen ExpertInnen und Betroffenen Symbole entwickelt, die von Unternehmen bei der Inseraterstellung genutzt werden können. Die Symbole sollen verdeutlichen, dass für diese Ausschreibungen Bewerbungen von Menschen mit einer Behinderung ausdrücklich erwünscht sind.

Ein weiterer Schwerpunkt des Projektes ist die Öffentlichkeitsarbeit, sei es im Rahmen von Presskonferenzen und Podiumsdiskussionen oder Fernsehbeiträgen. Seit dem Bestehen des Projekte wurden mehrere Pressekonferenzen organisiert, an denen VertreterInnen von namhaften Unternehmen, die sich bereits mit dem Thema Inklusion von Menschen mit Behinderung im Betrieb auseinandergesetzt haben und dem Thema offen gegenüber stehen,

Ziel ist es, den Aufwand für Unternehmen möglichst gering zu halten und EINE österreichweite Anlaufstelle zum Thema Integration von Menschen mit Behinderung in den Arbeitsmarkt zu bieten, die während des gesamten Recruitingprozesses begleitet.

Nominiertenbegründung

myAbility (Careermoves) ist die erste inklusive Online-Jobinitiative in Europa, bei der Jobsuchende mit Einschränkungen die Möglichkeit haben, sich völlig chancengleich für einen Arbeitsplatz zu bewerben. Ziel der Initiative ist es, bestehende Ungleichheiten am Arbeitsmarkt sowie gesellschaftliche Vorurteile und Tabus auszuräumen. Im Vordergrund steht die Leistungsfähigkeit, nicht die Behinderung. Mit zahlreichen ExpertInnen und Betroffenen wurden Symbole entwickelt, die verdeutlichen, dass Bewerbungen von Menschen mit einer Behinderung ausdrücklich erwünscht sind. Ein wesentlicher Erfolgsfaktor ist die Kooperation mit der österreichweit etablierten Online-Jobbörse Careesma, durch die ein direkter Zugang zur Wirtschaft geschaffen wurde. Seit Projektbeginn im Jahr 2010 wurden bereits mehr als 800 Stellenangebote von Unternehmen für Menschen mit Behinderung inseriert. Darüber hinaus leistet MyAbility einen wichtigen Beitrag zur Bewusstseinsbildung in diesem Bereich.

 

Projektfotos

gabi faber wiener

Hon. Prof. (FH) Gabriele Faber-Wiener, MBA​

Leitung Center for Responsible Management
„Der TRIGOS ist der wichtigste Preis für Nachhaltigkeit und CSR in Österreich und gleichzeitig ein Spiegel. Er zeigt auf wo wir uns auf diesem wichtigen Weg befinden. Ich habe vor sechs Jahren die Kriterien und das Juryprocedere überarbeitet und leite seither die Jurierung.
Es ist für mich immer wieder inspirierend, mit klugen und reflektierten KollegInnen die Einreichungen zu diskutieren. Bei uns müssen sich alle einigen, wir haben kein Mehrheits-, sondern Konsensprinzip, und das geht nur mit Argumenten.
Das ist eine große Herausforderung, aber gleichzeitig die Quelle für die hohe Glaubwürdigkeit des TRIGOS. Diskurs ist auch für die Zukunft der Nachhaltigkeit essenziell, nicht nur beim TRIGOS. Wir brauchen mehr Reflexion, mehr Austausch auf Augenhöhe und weniger Beharren auf Standpunkten“