ARGE Gentechnikfrei – Plattform zur Kennzeichnung von Lebensmittel ohne Gentechnik

Beste Partnerschaft
(2017)

Als Folge des mit 1,27 Mio. Unterschriften höchst erfolgreichen Gentechnik-Volksbegehrens wurde 1997 eine Multi-Stakeholder Plattform gegründet; mit dem Ziel, konkrete Lösungen und Angebote für KonsumentInnen zu entwickeln, um deren Nachfrage nach Gentechnik-freien Lebensmitteln zu erfüllen. Die daraus entstandene, von Beginn an auf Augenhöhe ausgerichtete ARGE Gentechnik-frei wurde zum europaweiten Pionier; zu einer Zeit wo Stakeholder Involvement noch ein Fremdwort war. In einem offenen Prozess, unter Einbindung aller relevanten Stakeholder, enststand ein strenges Regelwerk für Produktion & Kontrolle Gentechnik-freier Lebensmittel sowie zur Vergabe des Qualitätszeichens „Ohne Gentechnik hergestellt“. Dieses wurde auch im Österr. Lebensmittelcodex verankert. Heute gibt es über 3000 Produkte mit dem Zeichen. Milchwirtschaft, Eier & Mastgeflügel sind bereits komplett auf Gentechnik-frei umgestellt. Europaweit gilt die Plattform als Role Model & Vorbild für andere nationale Systeme.

Nominiertenbegründung

Die Arbeitsgemeinschaft für Gentechnik-frei erzeugte Lebensmittel wurde 1997 als Ergebnis eines Volksbegehrens als Multi-Stakeholder Plattform gegründet. Lebensmittelhandel und Lebensmittelproduktion, NGOs, Verbände und Institutionen aus den Bereichen Landwirtschaft, Umwelt- und Konsumentenschutz arbeiten lösungsorientiert und auf Augenhöhe zusammen – für die Weiterentwicklung des Gentechnik-freien Angebots, für die Verbesserung der Rahmenbedingungen Gentechnik-freier Produktion sowie Mehrwert für Landwirte, die Gentechnik-frei produzieren. Die Jury beeindruckte die europaweit einzigartige Partnerschaft, deren Mitwirkende abseits der Plattform in intensivem Wettbewerb stehen und im Rahmen der Arbeitsgemeinschaft den konstruktiven Dialog und lösungsorientiertes Handeln betreiben. Bemerkenswert sind überdies die neuen Ziele und Aufgaben, denen sich die Arbeitsgemeinschaft nach Erreichung ihrer ursprünglichen Ziele stellt: eine Ausweitung auf weitere Segmente sowie andere europäische Länder, die Absicherung der Verfügbarkeit bei kritischen Substanzen (insbesondere Soja) sowie die Stärkung der regionalen Wertschöpfung. Die ARGE Gentechnik-frei hat maßgeblich zum österreichischen Bewusstsein bezüglich gentechnikfreier Lebensmittelproduktion sowie -konsumation beigetragen und ist ein herausragendes Beispiel für eine Multistakeholder-Plattform, bei der sich Marktkonkurrenten konstruktiv gemeinsam engagieren.

Projektfotos

gabi faber wiener

Hon. Prof. (FH) Gabriele Faber-Wiener, MBA​

Leitung Center for Responsible Management
„Der TRIGOS ist der wichtigste Preis für Nachhaltigkeit und CSR in Österreich und gleichzeitig ein Spiegel. Er zeigt auf wo wir uns auf diesem wichtigen Weg befinden. Ich habe vor sechs Jahren die Kriterien und das Juryprocedere überarbeitet und leite seither die Jurierung.
Es ist für mich immer wieder inspirierend, mit klugen und reflektierten KollegInnen die Einreichungen zu diskutieren. Bei uns müssen sich alle einigen, wir haben kein Mehrheits-, sondern Konsensprinzip, und das geht nur mit Argumenten.
Das ist eine große Herausforderung, aber gleichzeitig die Quelle für die hohe Glaubwürdigkeit des TRIGOS. Diskurs ist auch für die Zukunft der Nachhaltigkeit essenziell, nicht nur beim TRIGOS. Wir brauchen mehr Reflexion, mehr Austausch auf Augenhöhe und weniger Beharren auf Standpunkten“