Hilber Solar GmbH

Franz Hilber, geboren in Tirol, beschäftigte sich bereits 1991 intensiv mit Solartechnik. Als selbstständiger Fassaden- und Metallbauer übernahm er die Planung und Installation von ersten Photovoltaikanlagen. Die Verleihung von Auszeichnungen in Toronto und Rom verstärkte seine Entschlossenheit Photovoltaik-Lösungen zu entwickeln. Im Jahr 2003 revolutionierte Franz Hilber mit der Entwicklung des „MOVER” den Markt: Der Mover ist eine Photovoltaikanlage, die dem Lauf der Sonne folgt und so eine konstante Energiegewinnung über den ganzen Tag ermöglicht. Seit 2012 arbeiten Franz und Thomas Hilber gemeinsam mit ihrem Team von Ingenieuren und branchenführenden strategischen Partnern, an bedarfsorientierten Photovoltaik-Lösungen.

Anschrift: 6152 – 
Trins
Projekte von Hilber Solar GmbH
gabi faber wiener

Hon. Prof. (FH) Gabriele Faber-Wiener, MBA​

Leitung Center for Responsible Management
„Der TRIGOS ist der wichtigste Preis für Nachhaltigkeit und CSR in Österreich und gleichzeitig ein Spiegel. Er zeigt auf wo wir uns auf diesem wichtigen Weg befinden. Ich habe vor sechs Jahren die Kriterien und das Juryprocedere überarbeitet und leite seither die Jurierung.
Es ist für mich immer wieder inspirierend, mit klugen und reflektierten KollegInnen die Einreichungen zu diskutieren. Bei uns müssen sich alle einigen, wir haben kein Mehrheits-, sondern Konsensprinzip, und das geht nur mit Argumenten.
Das ist eine große Herausforderung, aber gleichzeitig die Quelle für die hohe Glaubwürdigkeit des TRIGOS. Diskurs ist auch für die Zukunft der Nachhaltigkeit essenziell, nicht nur beim TRIGOS. Wir brauchen mehr Reflexion, mehr Austausch auf Augenhöhe und weniger Beharren auf Standpunkten“