respACT – austrian business council for sustainable development

Trägerorganisation TRIGOS, Trägerorganisation TRIGOS Niederösterreich, Trägerorganisation TRIGOS Steiermark

Wir sind Österreichs führende Unternehmensplattform für verantwortungsvolles Wirtschaften. Wir informieren, vernetzen und treiben CSR in Österreich als Themenführer voran. Machen Sie mit!

Ing. Peter Giffinger
Präsident RespACT und CEO Saint-Gobain Austria

Der TRIGOS, Österreichs renommierteste Auszeichnung für nachhaltiges Wirtschaften, prämiert Unternehmen für ihre außergewöhnlichen Leistungen im Bereich der Nachhaltigkeit. Der Preis ist Motor und Anerkennung zugleich für jene Unternehmen, die eine zukunftsfähige Gesellschaft aktiv mitgestalten. Das Engagement dieser Unternehmen geht weit über die gesetzlichen Vorschriften hinaus, womit sie eine wichtige Vorreiterrolle übernehmen.

Die aktuelle Energiekrise zeigt einmal mehr auf, dass es großer Anstrengungen und Innovationskraft bedarf, um unsere Gesellschaft zukunftsfit zu machen – umso wichtiger ist es, Unternehmen für ihren Beitrag zur Ressourcenschonung vor den Vorhang zu holen.

gabi faber wiener

Hon. Prof. (FH) Gabriele Faber-Wiener, MBA​

Leitung Center for Responsible Management
„Der TRIGOS ist der wichtigste Preis für Nachhaltigkeit und CSR in Österreich und gleichzeitig ein Spiegel. Er zeigt auf wo wir uns auf diesem wichtigen Weg befinden. Ich habe vor sechs Jahren die Kriterien und das Juryprocedere überarbeitet und leite seither die Jurierung.
Es ist für mich immer wieder inspirierend, mit klugen und reflektierten KollegInnen die Einreichungen zu diskutieren. Bei uns müssen sich alle einigen, wir haben kein Mehrheits-, sondern Konsensprinzip, und das geht nur mit Argumenten.
Das ist eine große Herausforderung, aber gleichzeitig die Quelle für die hohe Glaubwürdigkeit des TRIGOS. Diskurs ist auch für die Zukunft der Nachhaltigkeit essenziell, nicht nur beim TRIGOS. Wir brauchen mehr Reflexion, mehr Austausch auf Augenhöhe und weniger Beharren auf Standpunkten“