BUSINESSART

Medienpartner TRIGOS

Wirtschaften und Leben mit Weitblick

Wir vom Lebensart Verlag brennen für unsere Leidenschaft: Wirtschaften und Leben mit Weitblick. Nachhaltigkeit und Corporate Social Responsibility (CSR) stehen dabei im Fokus. Darüber schreiben wir in unseren Medien BUSINESSART und LEBENSART sowie für Partner und deren Kunden.

BUSINESSART – das nachhaltige Wirtschaftsmagazin

Das Magazin BUSINESSART richtet sich primär an Unternehmer*innen, Manager*innen und Berater*innen, die in den Herausforderungen die Chancen für zukunftsfähiges Wirtschaften erkennen und diese nutzen wollen. Zentrale Themen sind Kreislaufwirtschaft, Finanzierung, Klima, Mobilität, Energie und CSR/ESG. Für Menschen, die CSR und ESG nicht nur als Schlagwörter sehen, sondern ihr Unternehmen oder ihre Organisation nachhaltig weiterentwickeln und zukunftsfit aufstellen wollen. Das Magazin (Print/E-Paper) erscheint 4x pro Jahr. Aktuelle Informationen und Trends finden Sie auch im Online-Portal www.businessart.at sowie im kostenfreien Newsletter (hier anmelden).

BUSINESSART prämiert die Nachhaltigen Gestalter*innen des Jahres

Seit 2009 werden jährlich die Nachhaltigen Gestalter*innen ausgezeichnet. Eine große Jury mit führenden Expert*innen des Landes wählt besonders engagierte Unternehmer*innen und Manager*innen, die mit ihren herausragenden Leistungen einen Beitrag für eine zukunftsfähige Wirtschaft und Gesellschaft leisten. Unter www.businessart.at/#nachhaltige_gestalterinnen finden Sie alle Nachhaltigen Gestalter*innen.

LEBENSART – das Magazin für nachhaltige Lebenskultur

Das Magazin LEBENSART beleuchtet nachhaltige Lebenskultur und zeigt wie ein genussvoller Lebensstil mit verantwortungsvollem Handeln verbunden werden kann. Viele praktische Tipps laden zum Nachmachen und eigenen Handeln ein. Das Magazin (Print/E-Paper) erscheint 5x pro Jahr. Zudem finden Sie spannende Artikel auf dem Online-Portal www.lebensart.at sowie im kostenfreien Newsletter (hier).

LEBENSART REISEN – das Portal für nachhaltigen Tourismus

LEBENSART REISEN berichtet über faires Reisen, authentische Begegnungen, umweltfreundliche Unterkünfte und nachhaltige Ausflugtipps für alle Reisenden, und die, die es noch werden wollen. Alle Informationen dazu finden Sie auf dem Online-Portal www.lebensart-reisen.at und im kostenfreien Newsletter-Angebot (hier).

Wie sich der Lebensart Verlag noch engagiert

Als Mitveranstalter des CSR-Circle unterstützen wir seit vielen Jahren den Erfahrungsaustausch von Entscheidungsträger*innen.

Wir schreiben Beiträge und konzipieren Broschüren oder Magazine für Kunden, Mitarbeiter und Websites von Partnern.

Ab und zu sind wir von einer Entwicklung so fasziniert, dass wir Spezial-Ausgaben unserer Magazine publizieren. So geschehen in der Vergangenheit beispielsweise über die Stadt Baden und den Biosphärenpark Wienerwald. Oder wir machen Extra-Projekte mit spannenden Menschen und erfahren so zum Bespiel, was uns junge Menschen über Nachhaltigkeit zu sagen haben.

 

gabi faber wiener

Hon. Prof. (FH) Gabriele Faber-Wiener, MBA​

Leitung Center for Responsible Management
„Der TRIGOS ist der wichtigste Preis für Nachhaltigkeit und CSR in Österreich und gleichzeitig ein Spiegel. Er zeigt auf wo wir uns auf diesem wichtigen Weg befinden. Ich habe vor sechs Jahren die Kriterien und das Juryprocedere überarbeitet und leite seither die Jurierung.
Es ist für mich immer wieder inspirierend, mit klugen und reflektierten KollegInnen die Einreichungen zu diskutieren. Bei uns müssen sich alle einigen, wir haben kein Mehrheits-, sondern Konsensprinzip, und das geht nur mit Argumenten.
Das ist eine große Herausforderung, aber gleichzeitig die Quelle für die hohe Glaubwürdigkeit des TRIGOS. Diskurs ist auch für die Zukunft der Nachhaltigkeit essenziell, nicht nur beim TRIGOS. Wir brauchen mehr Reflexion, mehr Austausch auf Augenhöhe und weniger Beharren auf Standpunkten“