Verkehre Intermodal – Reduktion von CO2

Klimaschutz
(2019)

m Jahr 2004 hat Wenzel logistics in Ergänzung zur Straße auf die Bahn gesetzt und in Kooperation mit Cargo Center Graz ein intermodales Bahnshuttlesystem installiert, welches das Cargo Center Graz-Werndorf und Neuss verbindet. Als damit verbundene Wirtschaftsräume werden im Süden Steiermark, Kärnten, Westungarn, Slowenien, Kroatien, Bosnien-Herzegowina, Serbien gesehen, im Norden Benelux, das Ruhrgebiet und ganz besonders die Verbindung zwischen den Westhäfen Antwerpen, Rotterdam sowie der Steiermark und anderer vorhin beschriebenen Zielgebieten.

Die Ganzzugstrecke führt in Österreich durch ökologisch sensible Alpenregionen (Pyhrnstrecke und Ennstal) und trägt hier enorm zur Entlastung vom LKW-Verkehr bei.
In den ersten drei Jahren des Projektes wurde der Straßenverkehr um mehr als 490 Mio. Tonnenkilometer entlastet.

Durch die immer strenger werdenden gesetzlichen Restriktionen (digitaler Tachograph, verschärfte Lenk- und Ruhezeiten, Erhöhung des Road Pricing, steigende Treibstoffkosten, etc.) und dem erhöhten Transitaufkommen entwickelt sich dieses Bahnshuttlesystem zu einem bedeutenden Wettbewerbsvorteil in der Speditionsbranche.

Nominiertenbegründung

Wenzel Logistics GmbH ist ein mittelständisches, europaweit tätiges Transport-& Logistikunternehmen mit 130 Mitarbeitenden an vier Standorten. Das Leistungsspektrum umfasst Intermodalverkehre, LKW-Verkehre inkl. Projekt- & Sondertransporte und Lagerlogistik. Das Unternehmen zeigt Bewusstsein für die Problematik der eigenen Branche und verfolgt ein klar nachvollziehbares Ziel: die Verlagerung der Gütertransporte von der Straße auf die Schiene. Dieses Ziel ist nicht neu, aber heute relevanter denn je. Konkret bezieht sich das eingereichte Projekt auf einen regelmäßigen Intermodalverkehr per Bahn zwischen Graz und dem Ruhrgebiet, wobei vor allem die bahntechnischen Einschränkungen auf der Pyhrn-Schober Strecke eine Herausforderung darstellen. Die Jury würdigt die Leistung, bei solchen Rahmenbedingungen einen Regelverkehr mit Ganzzügen zwischen Graz und dem Ruhrgebiet erfolgreich zu führen. Mit dem Projekt bietet Wenzel Logistics einen dringend notwendigen Lösungsansatz im Transportwesen, um Emissionen einzusparen.

Projektfotos

gabi faber wiener

Hon. Prof. (FH) Gabriele Faber-Wiener, MBA​

Leitung Center for Responsible Management
„Der TRIGOS ist der wichtigste Preis für Nachhaltigkeit und CSR in Österreich und gleichzeitig ein Spiegel. Er zeigt auf wo wir uns auf diesem wichtigen Weg befinden. Ich habe vor sechs Jahren die Kriterien und das Juryprocedere überarbeitet und leite seither die Jurierung.
Es ist für mich immer wieder inspirierend, mit klugen und reflektierten KollegInnen die Einreichungen zu diskutieren. Bei uns müssen sich alle einigen, wir haben kein Mehrheits-, sondern Konsensprinzip, und das geht nur mit Argumenten.
Das ist eine große Herausforderung, aber gleichzeitig die Quelle für die hohe Glaubwürdigkeit des TRIGOS. Diskurs ist auch für die Zukunft der Nachhaltigkeit essenziell, nicht nur beim TRIGOS. Wir brauchen mehr Reflexion, mehr Austausch auf Augenhöhe und weniger Beharren auf Standpunkten“