Schwarz Inside – Wir für uns – motivieren, fördern, entwickeln

Arbeitsplatz
(2011)

Ziel von Schwarz Inside ist die umfassende Förderung und Entwicklung der Mitarbeiter im Unternehmen. Dies geschieht durch fachliche und persönliche Weiterbildung, Gesundheitsvorsorge, Entwicklung mitarbeiterbezogener Vorteile und Gemeinschaftsförderung. Das Projektteam Schwarz-Inside besteht aus 9 MitarbeiterInnen aller Abteilungen des Alpenresort Schwarz. In wöchentlichen Treffen, werden Angebote für MitarbeiterInnen in vier Kernbereichen (fachliche und persönliche Weiterbildung, Gesundheitsvorsorge, Entwicklung MA bezogener Vorteile, Gemeinschaftsförderung) entwickelt und umgesetzt.

Nominiertenbegründung

Das Alpenresort Schwarz ist ein Vorzeigebeispiel für gelebte soziale Verantwortung. Das klare Bekenntnis der Unternehmensleitung zu nachhaltigem Wirtschaften macht sich auf allen Ebenen bemerkbar. Die Initiativen reichen dabei von nachhaltigen Anreizsystemen für die MitarbeiterInnen über Frauenförderungsprogramme bis hin zu umfassenden Energie- und Ressourceneffizienzmaßnahmen. Auch KundInnen und LieferantInnen des Alpenresorts Schwarz werden durch gemeinsame Aktivitäten motiviert, nachhaltig zu wirtschaften. Aufgrund seines gesellschaftlichen Engagements genießt das Unternehmen einen vorbildhaften Ruf in der Region und unter den MitarbeiterInnen und kann somit zu Recht als Tiroler CSR-Leitbetrieb bezeichnet werden.

Projektfotos

gabi faber wiener

Hon. Prof. (FH) Gabriele Faber-Wiener, MBA​

Leitung Center for Responsible Management
„Der TRIGOS ist der wichtigste Preis für Nachhaltigkeit und CSR in Österreich und gleichzeitig ein Spiegel. Er zeigt auf wo wir uns auf diesem wichtigen Weg befinden. Ich habe vor sechs Jahren die Kriterien und das Juryprocedere überarbeitet und leite seither die Jurierung.
Es ist für mich immer wieder inspirierend, mit klugen und reflektierten KollegInnen die Einreichungen zu diskutieren. Bei uns müssen sich alle einigen, wir haben kein Mehrheits-, sondern Konsensprinzip, und das geht nur mit Argumenten.
Das ist eine große Herausforderung, aber gleichzeitig die Quelle für die hohe Glaubwürdigkeit des TRIGOS. Diskurs ist auch für die Zukunft der Nachhaltigkeit essenziell, nicht nur beim TRIGOS. Wir brauchen mehr Reflexion, mehr Austausch auf Augenhöhe und weniger Beharren auf Standpunkten“