Refilling statt Recycling – Liquid Dispenser by umdasch

Vorbildliche Projekte
(2019)

Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein sind in aller Munde. Immer mehr Konsumenten wie auch Unternehmen setzen gezielt auf einen grünen Fußabdruck – für die Natur, die Erde und unsere Nachkommen. Die Ozeane versinken im Plastikmüll, der CO2-Ausstoß lässt das Erdklima konstant steigen Möglichkeiten finden und Impulse geben:

Wir legen großen Wert auf Wissensmanagement und Forschung. Deshalb bieten wir Ihnen zum einen mit unserer Shop Academy laufend Weiterbildungen rund um den Erdball an. Zum anderen sind wir stets auf der Suche nach den aktuellen Bedürfnissen der Konsumenten sowie der Umwelt. Bei unserer aktuellen Analyse im Umweltbereich war eine klare Tendenz offensichtlich: Der Trend zur ,,Neo-Ökologie“ ist stark im Kommen und beginnt sich zu etablieren. Der Trend geht zum Bewusstsein für eine nachhaltige Lebensweise, die Kunststoffverpackungen ablehnt und lieber zu wiederverwendbaren Systemen greift. Mit der Entwicklung des Liquid Dispensers bringt umdasch ein Produkt auf den Markt, das erstmals auch großen Handelsketten ein effizientes Angebot zur Wiederbefüllung von Mehrweg-Gebinden ermöglicht. Mit dem Einkaufsverhalten hat der Konsument die Möglichkeit zu bestimmen wohin die ökologische Zukunft geht. 92 % der Konsumenten (umdasch Studie) geben wiederbefüllbaren
Produkten den Vorzug gegenüber Einwegprodukten sofern diese auch angeboten werden. Mit dem Liquid Dispenser gibt der Handel/Industrie den Konsumenten aktiv die Möglichkeit nachhaltig einzukaufen.

Nominiertenbegründung

Als einer der führenden Anbieter Österreichs für Ladenbau und Shopdesign sowie Geschäfts- und Lagerausstattungen setzt sich Umdasch mit dem effizienten Umgang mit Ressourcen aktiv auseinander. Das Unternehmen betreibt sowohl ein aktives Trendmonitoring als auch einen offenen Dialog und beschäftigt sich mit den Herausforderungen der Branche. Mit dem Projekt „Refilling statt Recycling“ bietet das Unternehmen eine technisch gut durchdachte Lösung zur Wiederbefüllung von Flüssigkeiten wie Waschmittel und Scheibenfrostschutz an. Das Produkt wurde in enger Kooperation mit den Kunden entwickelt und soll zur Verbesserung der Nachhaltigkeitsbilanz von Unternehmen beitragen. Dabei leistet es nachvollziehbar einen wichtigen Beitrag zur Abfallvermeidung von Kunststoffen in Österreich und schafft klare Vorteile sowohl für das Unternehmen als auch für die Umwelt.

Projektfotos

gabi faber wiener

Hon. Prof. (FH) Gabriele Faber-Wiener, MBA​

Leitung Center for Responsible Management
„Der TRIGOS ist der wichtigste Preis für Nachhaltigkeit und CSR in Österreich und gleichzeitig ein Spiegel. Er zeigt auf wo wir uns auf diesem wichtigen Weg befinden. Ich habe vor sechs Jahren die Kriterien und das Juryprocedere überarbeitet und leite seither die Jurierung.
Es ist für mich immer wieder inspirierend, mit klugen und reflektierten KollegInnen die Einreichungen zu diskutieren. Bei uns müssen sich alle einigen, wir haben kein Mehrheits-, sondern Konsensprinzip, und das geht nur mit Argumenten.
Das ist eine große Herausforderung, aber gleichzeitig die Quelle für die hohe Glaubwürdigkeit des TRIGOS. Diskurs ist auch für die Zukunft der Nachhaltigkeit essenziell, nicht nur beim TRIGOS. Wir brauchen mehr Reflexion, mehr Austausch auf Augenhöhe und weniger Beharren auf Standpunkten“