Partnerschaft REWE & Birdlife

Beste Partnerschaft
(2016)

Nutzen für Gesellschaft: Erhaltung und Weiterentwicklung ökologisch wertvoller Flächen.
Geschäftsziel REWE bzw. Lieferanten: Positionierung als verlässliche Partner im Naturschutz und als Handelskonzern bzw. Erzeuger mit ökologischer Ausrichtung.
Rollen der Partner:
– REWE International AG: Finanzierung und Kommunikation
– Stiftung: Verwaltung der Gelder und Verträge, Organisation der Kartierungen
– BirdLife Österreich: sichert naturschutzfachliche Qualität
– FlächenbewirtschafterInnen: Erhaltung und Weiterentwicklung der wertvollen Flächen
– weitere Fachexperten: fachlicher Austausch, Ergänzung der Flächenakquise

Funktionsweise: Stiftung zahlt jährlich Flächenprämien an die Bewirtschafter ökologisch wertvoller Flächen aus. Grundlage für die Prämie ist aktueller ökologischer Wert (vorab Biotopkartierung, regelmäßige Wiederholungskartierungen).

Positionierung der REWE International AG und ihrer Lieferanten als verantwortungsbewusste Akteure im Bereich Naturschutz
– Beitrag zur Erhaltung der Wettbewerbsfähigkeit der österreichischen LandwirtInnen
– Sicherung von Ökosystemleistungen wie Bodenschutz, Bestäubung, Förderung von Nützlingen usw.

Ergebnisse: Ende 2015 über 200 ha ökologisch wertvolle Flächen geschützt – bis 2025 österreichweit 1.000 ha.

Nominiertenbegründung

Die REWE AG hat im Jahr 2015 eine gemeinnützige Stiftung „Blühendes Österreich“ gegründet die das Ziel hat ökologisch wertvolle Flächen in Österreich zu erhalten und damit zum Schutz der Artenvielfalt beizutragen. Außerdem ist auch die Bewusstmachung des Biodiversitätsverlustes in der breiten Öffentlichkeit unter Einbeziehung der KonsumentInnen ein wichtiger Bestandteil der Initiative. Dafür kooperiert die REWE Stiftung mit BirdLife Österreich, verschiedenen REWE-Lieferanten und den Naturschutzabteilungen der Länder. Ende 2015 konnte die Partnerschaft über 100 Vertragspartner zählen. Die Betriebe werden vor Ort am Betrieb durch Naturschutzexperten beraten um Maßnahmen erfolgreich umzusetzen. Dadurch konnte ein wichtiger Beitrag zur Erhaltung der Lebensräume der FFH und Vogelschutzrichtlinien, sowie zur Erreichung der Ziele der österreichischen Biodiversitäts-Strategie geleistet werden.

Projektfotos

gabi faber wiener

Hon. Prof. (FH) Gabriele Faber-Wiener, MBA​

Leitung Center for Responsible Management
„Der TRIGOS ist der wichtigste Preis für Nachhaltigkeit und CSR in Österreich und gleichzeitig ein Spiegel. Er zeigt auf wo wir uns auf diesem wichtigen Weg befinden. Ich habe vor sechs Jahren die Kriterien und das Juryprocedere überarbeitet und leite seither die Jurierung.
Es ist für mich immer wieder inspirierend, mit klugen und reflektierten KollegInnen die Einreichungen zu diskutieren. Bei uns müssen sich alle einigen, wir haben kein Mehrheits-, sondern Konsensprinzip, und das geht nur mit Argumenten.
Das ist eine große Herausforderung, aber gleichzeitig die Quelle für die hohe Glaubwürdigkeit des TRIGOS. Diskurs ist auch für die Zukunft der Nachhaltigkeit essenziell, nicht nur beim TRIGOS. Wir brauchen mehr Reflexion, mehr Austausch auf Augenhöhe und weniger Beharren auf Standpunkten“