Naturkind Kinderwagen

Vorbildliche Projekte
(2018)

Die Ausgangssituation & Markt:
In Österreich gibt es im Schnitt jä hrlich 85.000 Neugeborene. Die Babys erleben in ihren ersten Lebensjahren circa 3000 KM im Kinderwagen, täglich mehrere Stunden.
Der Kinderwagenmarkt wird von 7 internationalen Konzernen beherrscht (Konzentration bei fast 90%) , die die Produktionsstätten in Niedriglohnländer ausgelagert haben und deren Hauptaugenmerk die Gewinnmaximierung ist. Viele dieser Unternehmen haben in den vergangenen Jahren einen Imageschaden aufgrund von Schadstoffbelastung in den von ihnen verwendeten Materialien erlitten,
jedoch nichts an der Produktauswahl geändert.
Die Herausforderung:
Die erste Herausforde rung für unsere kleine Manufaktur war, die Kundenwünsche und Verbesserungsvorschläge für ein neues Kinderwagenmodell umzusetzen. Mit einem begrenzten Budget für Entwicklung und Design durfte das fertige Modell jedoch in den Punkte Funktionalität, Komfort, Sicherheit und Design den aktuellen Modellen der Global Player um nichts nachstehen.
Die zweite Herausforderung bestand darin, dass sich der Verkaufspreis an den Mitbewerbern orientieren musste, obwohl wir im Gegensatz zu den Mitbewerbern nur absolut schadstofffreie Materialien aus regionaler Produktion verwenden. Unsere Zielgruppe:
Eltern, denen eine schadstofffreie, regionale und nachhaltige Produktion des Kinderwagens wichtig ist. Die Eltern beschäftigen sich bereits vor der Geburt sehr umfangreich mit dem Thema und gehen sorgsam mit den Ressourcen um.

Nominiertenbegründung

Das kleine österreichische Unternehmen Naturkind GmbH produziert Kinderwägen aus regional und nachhaltig gewonnenen Naturmaterialien und übernimmt damit Verantwortung auf mehreren Ebenen. Als weltweit erster und einziger Kinderwagenhersteller ist die Naturkind GmbH GOTS-zertifiziert. Auch im Umgang mit Mitarbeitern (flache Hierarchien) und Stakeholdern (Elternbeirat, intensiver Dialog mit KundInnen) ist vorbildhaft und wurde von der Jury besonders hervorgehoben.

Projektfotos

gabi faber wiener

Hon. Prof. (FH) Gabriele Faber-Wiener, MBA​

Leitung Center for Responsible Management
„Der TRIGOS ist der wichtigste Preis für Nachhaltigkeit und CSR in Österreich und gleichzeitig ein Spiegel. Er zeigt auf wo wir uns auf diesem wichtigen Weg befinden. Ich habe vor sechs Jahren die Kriterien und das Juryprocedere überarbeitet und leite seither die Jurierung.
Es ist für mich immer wieder inspirierend, mit klugen und reflektierten KollegInnen die Einreichungen zu diskutieren. Bei uns müssen sich alle einigen, wir haben kein Mehrheits-, sondern Konsensprinzip, und das geht nur mit Argumenten.
Das ist eine große Herausforderung, aber gleichzeitig die Quelle für die hohe Glaubwürdigkeit des TRIGOS. Diskurs ist auch für die Zukunft der Nachhaltigkeit essenziell, nicht nur beim TRIGOS. Wir brauchen mehr Reflexion, mehr Austausch auf Augenhöhe und weniger Beharren auf Standpunkten“