Marlinu – nachhaltige Kinderspielmöbel, handgemacht in Kärnten. Projekt zum Erhalt der Arbeitsplätze in Zeiten des wirtschaftlichen Downturns.

Regionale Wertschaffung
(2020)

Ausgangssituation war die ständige Notwendigkeit des Einstellens von Leiharbeitern, um die Schwankungen des Auftragsvolumens im Halbleiterbereich auszugleichen. Herausforderung dabei war, immer gleichbleibende Kompetenz und Qualität der Arbeitskräfte zu sichern und dabei die Menschlichkeit nicht aus den Augen zu verlieren. Es widerstrebt unserer Firmenpolitik, nur für Wochen oder Monate Leihkräfte als Übergangslösung einzustellen. Durch das Projekt Marlinu konnten wir die kompetenten Leihkräfte übernehmen. Ein weiterer Aspekt ist unser Bestreben, die Wegwerfgesellschaft von heute zu einem Umdenken zu bewegen und ‚Spielgeräte für Generationen‘ aus nachhaltigen, regionalen, hochwertigen und ressourcenschonenden Materialien herzustellen. Der Gedanke dabei war, ein hochwertiges Spielmöbel für mehrere Jahre zu entwickeln, statt jedes Jahr mehrere minderqualitative Spielzeuge wegzuwerfen und neu zu kaufen. Auch bei der Verpackung unserer Spielmöbel haben wir auf den ökologischen Aspekt wertgelegt und kommen ganz ohne Kunststoff aus. Wir recyclen sogar unser geschreddertes Papier zu den Füllverpackungen für unsere Produkte. Alle Stoffteile werden von unserer eigenen Mitarbeiterin genäht und liebevoll eingearbeitet. Zielgruppe unseres Projekts sind junge Familien, Mütter, Väter, Großeltern, Paten etc., die Wert auf hochwertiges, nachhaltiges und schönes Kinderspielzeug legen. Außerdem Kindergärten, Spielgruppen, Ärzte, Kinderhotels usw. (TÜV Spielplatzgerätenorm EN 1176-1)

Nominiertenbegründung

Das Kerngeschäft der Familientischlerei Helmut Erjavec Transportverpackungen GmbH ist die Herstellung von hochwertigen Transportverpackungen aus Holz. Die Hauptkunden kommen aus der Halbleiterindustrie. Dieser Bereich unterliegt immer wieder Schwankungen in der Auftragslage. Um den MitarbeiterInnen in auftragsschwächeren Monaten einen beständigen und sicheren Arbeitsplatz garantieren zu können, wird das Unternehmen kreativ. Mit Marlinu, handgemachten und pädagogischen Kinderspielmöbeln, schafft das Unternehmen stabile Arbeitsplätze und bewegt durch den Einsatz von nachhaltigen, regionalen, hochwertigen und ressourcenschonenden Materialien zum Umdenken. Die Jury lobt den langfristigen Denkansatz und den Mut, eine neue Geschäftschance zu entwickeln. Durch die Sicherung der Arbeitsplätze gewährleistet das zukunftsfitte Unternehmen die regionale Wertschaffung.

Projektfotos

gabi faber wiener

Hon. Prof. (FH) Gabriele Faber-Wiener, MBA​

Leitung Center for Responsible Management
„Der TRIGOS ist der wichtigste Preis für Nachhaltigkeit und CSR in Österreich und gleichzeitig ein Spiegel. Er zeigt auf wo wir uns auf diesem wichtigen Weg befinden. Ich habe vor sechs Jahren die Kriterien und das Juryprocedere überarbeitet und leite seither die Jurierung.
Es ist für mich immer wieder inspirierend, mit klugen und reflektierten KollegInnen die Einreichungen zu diskutieren. Bei uns müssen sich alle einigen, wir haben kein Mehrheits-, sondern Konsensprinzip, und das geht nur mit Argumenten.
Das ist eine große Herausforderung, aber gleichzeitig die Quelle für die hohe Glaubwürdigkeit des TRIGOS. Diskurs ist auch für die Zukunft der Nachhaltigkeit essenziell, nicht nur beim TRIGOS. Wir brauchen mehr Reflexion, mehr Austausch auf Augenhöhe und weniger Beharren auf Standpunkten“