IT-Support leicht gemacht

Beste Partnerschaft
(2014)

Das Projekt Stifter-helfen.at – IT for Nonprofits ist ein Online-Portal für IT-Spenden, die von Microsoft initiiert und unterstützt und von zwei NGO Partnern betrieben wird. Es werden hier ERSTMALS Softwarespenden UNTERSCHIEDLICHER IT-Anbieter auf EINER zentralen Plattform an gemeinnützige Organisationen in ganz Österreich vermittelt. NGOs können nun über diese EINE zentrale Anlaufstelle die Produktspenden unterschiedlicher Hersteller beantragen. Durch die Kostenersparnis bei IT Infrastruktur werden mehr Mittel frei, die für den Organisationszweck der NGOs eingesetzt werden können. Vereine können ihre Ressourcen somit optimieren und die frei werdenden Infrastruktur-Budgets können direkt in Projekte fließen und den jeweiligen bedürftigen gesellschaftlichen Gruppen zu Gute kommen.

Im Rahmen der Partnerschaft bieten die beteiligten Wirtschaftpartner je nach Möglichkeit und neben den Produktspenden auch ihr Know-How an. Zugleich wird durch den Einsatz moderner Technologie auch die Effizienz in der Arbeit gesteigert, sowie reibungslose Kollaboration zwischen NGO-Standorten innerhalb und außerhalb Österreichs ermöglicht. Die Zusammenarbeit zwischen unterschiedlichen Softwareanbietern über Konzerngrenzen hinweg, sowie die Kooperation mit gemeinnützigen Partnern ermöglicht es NGOs optimal zu servicieren.

 

Nominiertenbegründung

Mit dem vom Microsoft initiierten Projekt Stifer-helfen.at hat das Unternehmen gemeinsam mit den NGO-Partnern Fundraising Verband Austria und Stiftungszentrum.de eine Online-Plattform geschaffen, auf der der dritte Sektor Zugang zu Softwarespenden unterschiedlicher IT-Anbieter hat. Durch die Kostenersparnis bei IT-Infrastruktur werden bei den NGOs mehr Mittel für den Organisationszweck frei. Bezeichnend bei dieser Kooperation ist auch, dass neben Microsoft auch andere IT-Unternehmen über Konzerngrenzen hinweg Softwareprodukte zur Verfügung stellen. Je nach Möglichkeit bieten die involvierten Betriebe neben den Produktspenden auch ihr Know-How an. Anhand definierter Förderkriterien evaluiert der Fundraising Verband gemeinsam mit Stiftungszentrum.de die Registrierungen von NGOs und erteilt schließlich die Förderberechtigung. Seit dem Start der Plattform im Jahr 2012 wurde pro Jahr Software im Wert von ca. 1 Million Euro an NGOs verteilt. Derzeit sind über 850 Non-Profit-Organisationen auf Stifter-helfen.at registriert.

Projektfotos

gabi faber wiener

Hon. Prof. (FH) Gabriele Faber-Wiener, MBA​

Leitung Center for Responsible Management
„Der TRIGOS ist der wichtigste Preis für Nachhaltigkeit und CSR in Österreich und gleichzeitig ein Spiegel. Er zeigt auf wo wir uns auf diesem wichtigen Weg befinden. Ich habe vor sechs Jahren die Kriterien und das Juryprocedere überarbeitet und leite seither die Jurierung.
Es ist für mich immer wieder inspirierend, mit klugen und reflektierten KollegInnen die Einreichungen zu diskutieren. Bei uns müssen sich alle einigen, wir haben kein Mehrheits-, sondern Konsensprinzip, und das geht nur mit Argumenten.
Das ist eine große Herausforderung, aber gleichzeitig die Quelle für die hohe Glaubwürdigkeit des TRIGOS. Diskurs ist auch für die Zukunft der Nachhaltigkeit essenziell, nicht nur beim TRIGOS. Wir brauchen mehr Reflexion, mehr Austausch auf Augenhöhe und weniger Beharren auf Standpunkten“