Improvement of the LAO e-Learning System

Internationales Engagement
(2019)

Das laotische Bildungsministerium hat bereits im Jahr 2013 damit begonnen das Bildungssystem durch digitale Lösungen zu verbessern. Es gab dazu auch eine eigene „Digitale Bildungsstrategie 2011 – 2016“. Hauptziel war und ist es, den Mangel an Bildungsressourcen als auch gut ausgebildeter LehrerInnen, speziell in schwer zugänglichen Regionen fern der Hauptstadt Vientiane, durch den Einsatz digitaler Lernmedien (z.B. Live Videoübertragungen in weit entfernte Klassenräume, etc.) zu reduzieren und damit den Zugang zu Bildung zu verbessern als auch das Niveau des Bildungsangebots generell zu steigern.

Mit unserem Projekt konnten wir einige der noch fehlenden aber bereits in der Bildungsstrategie geplanten Komponenten beisteuern, um sowohl das pädagogische Niveau im Bereich IT zu verbessern, den Zugang zu neuen Lehr- und Lernmedien zu verbreitern, als auch die Verwaltung des Schulsystems selbst zu verbessern. Im Projekt selbst konnten die 17 bestehenden ICT Center als auch 26 Schulen neu angebunden werden und insgesamt ca. 3.000 LehrerInnen und ca. 50.000 SchülerInnen erreicht werden. Die Systeme stehen prinzipiell allen LehrerInnen und SchülerInnen der voruniversitären Bildung in Laos zur Verfügung. Es ist Ziel nach und nach alle laotischen Schulen an das System anzubinden. Zielgruppen: Alle LehrerInnen und SchülerInnen der voruniversitären Bildung in Laos

Nominiertenbegründung

bit media e-solution GmbH – Improvement of the LAO e-Learning System
Das steirische Unternehmen bit media e-solution konzentriert sich auf Digitale Transformation und setzt auf Softwarelösungen in den Bereichen Bildung, Verwaltung und Gesundheit. Im Rahmen des Projekts „E-Education Laos“ entwickelte es für das Bildungsministerium von Laos ein Learning Management System, E-Learning-Programme sowie ein Schuladministrationssystem. Ziel ist, das pädagogische Niveau des laotischen Bildungssystems im Bereich IT zu verbessern und die Verfügbarkeit von neuen Lehr- und Lernmedien zu ermöglichen. Damit wird der Zugang zu Bildung erhöht und auch laufend evaluiert. Die Jury ist der Überzeugung, dass dieses Projekt wichtige Themen wie Bildung, Digitalisierung und Entwicklungszusammenarbeit effektiv vereint.

Projektfotos

gabi faber wiener

Hon. Prof. (FH) Gabriele Faber-Wiener, MBA​

Leitung Center for Responsible Management
„Der TRIGOS ist der wichtigste Preis für Nachhaltigkeit und CSR in Österreich und gleichzeitig ein Spiegel. Er zeigt auf wo wir uns auf diesem wichtigen Weg befinden. Ich habe vor sechs Jahren die Kriterien und das Juryprocedere überarbeitet und leite seither die Jurierung.
Es ist für mich immer wieder inspirierend, mit klugen und reflektierten KollegInnen die Einreichungen zu diskutieren. Bei uns müssen sich alle einigen, wir haben kein Mehrheits-, sondern Konsensprinzip, und das geht nur mit Argumenten.
Das ist eine große Herausforderung, aber gleichzeitig die Quelle für die hohe Glaubwürdigkeit des TRIGOS. Diskurs ist auch für die Zukunft der Nachhaltigkeit essenziell, nicht nur beim TRIGOS. Wir brauchen mehr Reflexion, mehr Austausch auf Augenhöhe und weniger Beharren auf Standpunkten“