Hofer KG – Gemeinsam Gutes tun – HOFER-Corporate-Volunteering-Programm

MitarbeiterInnen-Initiativen
(2019)

Corporate Volunteering nimmt bei uns im Rahmen von „Projekt 2020“ bereits seit 2015 einen zentralen Stellenwert ein. Als Teil des Leuchtturmprojekts „REIN in den Frühling“ haben wir unseren Mitarbeitern erstmals die Möglichkeit gegeben, sich während der Arbeitszeit für eine saubere Umwelt einzusetzen. Im selben Jahr wurden die Blutspendetage in unseren Verwaltungszentren ins Leben gerufen, die sich großer Beliebtheit erfreuen. 2018 wurden die Aktivitäten durch soziales Engagement in mehr als 50 Projekten karitativer Organisationen – u.a. SOS Kinderdorf, Diakonie, Tafeln u.v.m. – erweitert und im HOFER-eigenen Corporate- Volunteering-Programm gebündelt. Diese Entscheidung fußte v.a. auf folgenden Überlegungen: -„Projekt 2020“ für Mitarbeiter greifbar machen: Wir fördern zahlreiche Partnerorganisationen mit Sachspenden und finanziellen Mitteln. Durch das Programm erhalten unsere Mitarbeiter einen authentischen Einblick, wie diese Spenden in der Praxis wirkungsvoll verwendet werden.

-Motivation der Mitarbeiter für ehrenamtliche Tätigkeiten: Vom Corporate Volunteering profitieren die sozialen Einrichtungen – aber auch die HOFER-Teams, die freiwillig mitmachen. Wir schaffen einen unkomplizierten Zugang zu ehrenamtlichem Engagement. Die Fortführung als Einzelperson ist bei Interesse privat möglich.

-Social Skills aufbauen: Durch die Organisation und Abwicklung von ehrenamtlichen Einsätzen bauen unsere Mitarbeiter Projektmanagement-Fähigkeiten auf und das Teamwork wird gefördert.

Nominiertenbegründung

Hofer KG – Gemeinsam Gutes tun – HOFER-Corporate-Volunteering-Programm

Das Corporate-Volunteering-Programm der Hofer KG „Gemeinsam Gutes tun“ ist eine der zahlreichen Bemühungen des Unternehmens für nachhaltiges Wirtschaften im Rahmen ihrer Initiative „Projekt 2020“. Als Teil des Leuchtturmprojekts „REIN in den Frühling“ wurde MitarbeiterInnen erstmals die Möglichkeit gegeben, sich während der Arbeitszeit für eine saubere Umwelt einzusetzen. Seit Beginn der Aktion Anfang 2018 nahmen rund 500 Mitarbeiter an 66 Corporate-Volunteering-Aktionen teil. Das Projektportfolio ist anpassbar und kann somit auch in anderen Branchen angewandt werden Die Jury hebt die Förderung von sozialem Engagement als positiv hervor, sowie die klar erkennbare systematische Auseinandersetzung mit den UN-Nachhaltigkeitszielen innerhalb des Unternehmens.

Projektfotos

gabi faber wiener

Hon. Prof. (FH) Gabriele Faber-Wiener, MBA​

Leitung Center for Responsible Management
„Der TRIGOS ist der wichtigste Preis für Nachhaltigkeit und CSR in Österreich und gleichzeitig ein Spiegel. Er zeigt auf wo wir uns auf diesem wichtigen Weg befinden. Ich habe vor sechs Jahren die Kriterien und das Juryprocedere überarbeitet und leite seither die Jurierung.
Es ist für mich immer wieder inspirierend, mit klugen und reflektierten KollegInnen die Einreichungen zu diskutieren. Bei uns müssen sich alle einigen, wir haben kein Mehrheits-, sondern Konsensprinzip, und das geht nur mit Argumenten.
Das ist eine große Herausforderung, aber gleichzeitig die Quelle für die hohe Glaubwürdigkeit des TRIGOS. Diskurs ist auch für die Zukunft der Nachhaltigkeit essenziell, nicht nur beim TRIGOS. Wir brauchen mehr Reflexion, mehr Austausch auf Augenhöhe und weniger Beharren auf Standpunkten“