Energie aus Abwasser zum erneuerbaren Heizen und Kühlen von Gebäuden

Klimaschutz
(2022)

Die Heizung und Kühlung von Gebäuden ist ein großer Energieverbraucher, der damals wie auch heute noch hauptsächlich von CO2-kritischen Energieträgern versorgt wird. Aktuell fallen rd. 77% des Energieverbrauches im Gebäudesektor für die Heizung, Kühlung und Warmwasserbereitung an (REN21 – GLOBAL STATUS REPORT). Entsprechend wichtig ist es daher, in diesem Bereich auf erneuerbare Energieträger zu setzen. Diese Notwendigkeit, gepaart mit unseren langjährigen Bemühungen im Umwelttechnologiebereich innovative Lösungen/Technologien für den Klima- u. Umweltschutz

Rabmer-Gruppe-Ulrike-Rabmer-Koller-Foto-HERMANN-WAKOLBINGER
Hermann Wakolbinger
Mag. Ulrike Rabmer-Koller
Geschäftsführerin Rabmer Gruppe

„Nachhaltigkeit ist der Schlüssel für eine erfolgreiche Zukunft. Deshalb ist es wichtig, dass Initiativen, wie der Trigos Award, Best Practice Beispiele vor den Vorhang holen, wertschätzen und auszeichnen sowie gleichzeitig andere Betriebe inspirieren und zum Nachahmen animieren. Trigos ist eine besondere Auszeichnung für die Rabmer Gruppe, denn er bestätigt einmal mehr, dass unser vor bereits 30 Jahren eingeschlagener Weg Richtung Nachhaltigkeit der Richtige ist. Wir sind sehr stolz, dass wir von der Jury 2022 als Sieger in der Kategorie „Klimaschutz“ gewählt wurden. Neben uns haben viele großartige Firmen ihre Projekte eingereicht und mit gemeinsamem Engagement machen wir die Zukunft für Österreich und über die Grenzen hinaus grüner.“

Nominiertenbegründung

Die Rabmer Gruppe ist eine Firmengruppe mit Schwerpunkt auf Bau und Immobilien sowie Umwelttechnologie. Der Familienbetrieb beschäftigt sich mit der Energiegewinnung aus Abwasser und bietet von der Planung bis zur Ausführung alles aus einer Hand. Warmes Abwasser fällt tagtäglich in Haushalten und Betrieben an und steht als erneuerbare Energiequelle ganzjährig zur Verfügung. Mittels innovativer Wärmetauscher, kombiniert mit speziellen Wärmepumpen, nutzt das Unternehmen diese Energie zum Heizen und Kühlen von Gebäuden und fördert damit die Substituierung CO2-kritischer Energieträger. Mit dieser Technologie leistet die Rabmer Gruppe einen wesentlichen Beitrag zum Klimaschutz und zur Energiewende. Das zukunftsfähige Projekt hat enormes Potenzial und ist ein wichtiger Schritt zur Energieautarkie.

Projektfotos

gabi faber wiener

Hon. Prof. (FH) Gabriele Faber-Wiener, MBA​

Leitung Center for Responsible Management
„Der TRIGOS ist der wichtigste Preis für Nachhaltigkeit und CSR in Österreich und gleichzeitig ein Spiegel. Er zeigt auf wo wir uns auf diesem wichtigen Weg befinden. Ich habe vor sechs Jahren die Kriterien und das Juryprocedere überarbeitet und leite seither die Jurierung.
Es ist für mich immer wieder inspirierend, mit klugen und reflektierten KollegInnen die Einreichungen zu diskutieren. Bei uns müssen sich alle einigen, wir haben kein Mehrheits-, sondern Konsensprinzip, und das geht nur mit Argumenten.
Das ist eine große Herausforderung, aber gleichzeitig die Quelle für die hohe Glaubwürdigkeit des TRIGOS. Diskurs ist auch für die Zukunft der Nachhaltigkeit essenziell, nicht nur beim TRIGOS. Wir brauchen mehr Reflexion, mehr Austausch auf Augenhöhe und weniger Beharren auf Standpunkten“