Die SDG´s als strategischer Leitrahmen für hollu

Social Innovation & Future Challenges
(2018)

Die Zielgruppe unseres Projektes ist die gesamte Unternehmerwelt da draußen und zwar zur Bündelung unserer aller Anstrengungen für eine bessere Welt! Die Menschheit hat ohne Zweifel Probleme. Immer wieder hörten wir die Aussage – der Beitrag jedes Einzelnen ist wichtig um etwas zu verbessern. Das stimmt auch, will man jedoch viele Menschen in eine Richtung verändern, braucht es einen strategischen
Leitrahmen, einen „Leuchtturm“ welchem die Menschen folgen können. Es gab jedoch keinen konkreten „Leuchtturm“. Bis zur Veröffentlichung der SDG´s. Als wir erstmals von den SDG´s hörten, erkannten wir sofort das Potential hinter diesen Zielen. Es wurde dieser ersehnte Leuchtturm geschaffen. Auf den ersten Blick wurde das Ganze für Staaten entwickelt. Beschäftigt man sich jedoch mit dem Thema erkennt man, dass es auch für Unternehmen ein perfekter Leitrahmen zur nachhaltigen Entwicklung ist.

Die SDG´s decken die 3 Säulen des CSR vollinhaltlich ab. Das Problem war nun, wie man die SDG´s als strategischen Leitrahmen für Unternehmen implementieren kann und dabei trotzdem einen offiziellen
Nachhaltigkeitsbericht bekommt, der den GRI Leitlinien entspricht. Ein weiterer Punkt ist, dass sich Unternehmer weniger Gesetze wü nschen. Immer wieder wird vom mündigen Unternehmer gesprochen. Dies wäre nun die Chance für Unternehmer selbständig aktiv zu werden und die Staaten bei der Erfüllung der Ziele hinter den SDG´s zu unterstützen.

Und schon war das Projekt geboren.

Nominiertenbegründung

Die hollu Systemhygiene GmbH produziert und liefert seit vielen Jahren Hygienelösungen für alle gewerblichen Anwender. Neben chemischen Reinigungsprodukten bietet das Unternehmen Hygienepapier, Reinigungshilfsmittel, Reinigungsmaschinen- und Geräte an. Dabei zeigt es seit vielen Jahren ein solides Engagement für verantwortungsvolles Wirtschaften. Trotz Wettbewerb auf den Märkten steht der Mensch kontinuierlich im Mittelpunkt des unternehmerischen Denkens und Handelns. In einem internen Prozess hat sich hollu nun intensiv mit den nachhaltigen Entwicklungszielen der UN (SDGs) auseinandergesetzt und einen strategischen Leitrahmen für zukünftige wirtschaftliche Aktivitäten entwickelt. Dabei wurden MitarbeiterInnen und Stakeholder von Beginn an miteinbezogen und für die Sache begeistert. Die TRIGOS-Jury ist überzeugt vom Potential des Prozesses und ist überzeugt davon, dass eine Replikation in andere Unternehmen und Branchen gelingen kann.

Projektfotos

gabi faber wiener

Hon. Prof. (FH) Gabriele Faber-Wiener, MBA​

Leitung Center for Responsible Management
„Der TRIGOS ist der wichtigste Preis für Nachhaltigkeit und CSR in Österreich und gleichzeitig ein Spiegel. Er zeigt auf wo wir uns auf diesem wichtigen Weg befinden. Ich habe vor sechs Jahren die Kriterien und das Juryprocedere überarbeitet und leite seither die Jurierung.
Es ist für mich immer wieder inspirierend, mit klugen und reflektierten KollegInnen die Einreichungen zu diskutieren. Bei uns müssen sich alle einigen, wir haben kein Mehrheits-, sondern Konsensprinzip, und das geht nur mit Argumenten.
Das ist eine große Herausforderung, aber gleichzeitig die Quelle für die hohe Glaubwürdigkeit des TRIGOS. Diskurs ist auch für die Zukunft der Nachhaltigkeit essenziell, nicht nur beim TRIGOS. Wir brauchen mehr Reflexion, mehr Austausch auf Augenhöhe und weniger Beharren auf Standpunkten“