Bienenwies’n – Nachhaltig für unsere Zukunft

Vorbildliche Projekte
(2020)

Projekt Bienenwies´n: Der Wunsch nach ökologisch gepflegten Gärten und Grünräumen ist quer durch alle Kundenschichten mittlerweile allgegenwärtig. Egal ob Privatkunden, Unternehmen oder Gemeinden, alle wollen einen Beitrag leisten. Immer mehr Menschen wollen bei der Gestaltung ihres Lebensumfeldes, wie etwa ihrer Gemeinde, mitreden & wollen mitbestimmen, wenn es um zukünftige Entwicklungen und damit um ihre Lebensqualität geht. Gerade das Thema Insektensterben, das stark diskutiert wird, hat hier ein Umdenken herbeigebracht. Vor allem Gemeinden, öffentliche Institutionen & Unternehmen haben hier viele Möglichkeiten, aktiv gegenzusteuern und das Ortsbild nachhaltig zu verändern. Doch auch jeder Privathaushalt kann aktiv teilnehmen. Die Komplexität lag darin, dass die Bienenwies’n (BW) sowohl schön für das Auge sein muss als auch zu 100% einen Nutzen für die Insekten bieten soll. Mit der Kärntner Saatbau als regionalen Partner konnten wir beide Ziele mit regionalem Saatgut erreichen. Eine weitere Herausforderung war die Logistik, um das Saatgut zu den Kunden zu bringen und die Bienenwies’n zeitgerecht (Mai/Juni) anzulegen. Durch eine akribische Tourenplanung und die Kärntner Saatbau als Logistikpartner konnten wir dies erreichen. Dem Maschinenring ist Nachhaltigkeit in allen Bereichen wichtig. Es beginnt im Unternehmen selbst bei der eigenen Photovoltaik-Anlage und spiegelt sich auch im Angebot an die Kunden wider (regionale Wertschöpfung, nachhaltige Grünraumgestaltung etc.).

Nominiertenbegründung

Die Maschinenring-Service Kärnten eGen bietet mit ihren Bienenwies’n Gemeinden, öffentlichen Institutionen, Unternehmen, aber auch Privathaushalten die Möglichkeit, aktiv gegen Insektensterben zu steuern und das Ortsbild nachhaltig zu verändern. 2019 wurden bereits über 300.000m² ökologische Grünflächen umgestaltet. Mit den Bienenwies’n leistet das Unternehmen somit einen essentiellen Beitrag zum Schutz der Artenvielfalt. Das Thema Insektensterben ist aktueller denn je und wird stark diskutiert. Die Maschinenring-Service Kärnten eGen trägt mit dem Vorzeigeprojekt Bienenwies’n durch breitflächige Bewusstseinsbildung zum Umdenken bei. Die Jury lobt die intensive Auseinandersetzung mit den SDGs und befürwortet vor allem die Einbeziehung einer Vielzahl an Stakeholdern und die breitflächige Kommunikationsarbeit.

Projektfotos

gabi faber wiener

Hon. Prof. (FH) Gabriele Faber-Wiener, MBA​

Leitung Center for Responsible Management
„Der TRIGOS ist der wichtigste Preis für Nachhaltigkeit und CSR in Österreich und gleichzeitig ein Spiegel. Er zeigt auf wo wir uns auf diesem wichtigen Weg befinden. Ich habe vor sechs Jahren die Kriterien und das Juryprocedere überarbeitet und leite seither die Jurierung.
Es ist für mich immer wieder inspirierend, mit klugen und reflektierten KollegInnen die Einreichungen zu diskutieren. Bei uns müssen sich alle einigen, wir haben kein Mehrheits-, sondern Konsensprinzip, und das geht nur mit Argumenten.
Das ist eine große Herausforderung, aber gleichzeitig die Quelle für die hohe Glaubwürdigkeit des TRIGOS. Diskurs ist auch für die Zukunft der Nachhaltigkeit essenziell, nicht nur beim TRIGOS. Wir brauchen mehr Reflexion, mehr Austausch auf Augenhöhe und weniger Beharren auf Standpunkten“