Aufbau der Print the Change(PtC)-Community

Beste Partnerschaft
(2016)

Nach der erfolgreichen Implementierung der Cradle to Cradle (C2C)-Druckproduktion am Standort in Österreich wurde die Idee entwickelt das Know-How über diese ökoeffektive Form des Druckens auch anderen Druckereien zugänglich zu machen und eine Print the Change(PtC)-Community mit verschiedenen Stakeholdergruppen aufzubauen. Das Ziel der PtC-Community ist es gemeinsam die für Kreisläufe entwickelten Druckprodukte weiterzuentwickeln und sich gemeinsam für eine Kreislaufwirtschaft einzusetzen. Die erste Partnerdruckerei wurde Anfang 2015 gewonnen. Es handelt sich um den Druckereibetrieb KLS Grafisk Hus mit Sitz in Dänemark. Das bestehende Know-How über die C2C-Produktion wurde zum Start der Partnerschaft an KLS weitergegeben. Somit ist KLS auf dem gleichen Wissensstand wie gugler* und seither werden Entscheidungen über Weiterentwicklungen gemeinsam getroffen und es findet ein laufender Informationsaustauch über produktionsspezifische Themen statt. Weitere Partner bis Ende 2016 sind geplant

Nominiertenbegründung

Das Kommunikationshaus gugler kooperiert mit der dänischen Druckerei KLS Grafisk Hus, sowie der EPEA internationale Umweltforschung GmbH und dem Vugge til Vugge ApS Forschungsinstitut. Gugler setzt sich seit Unternehmensbeginn für Nachhaltigkeit ein und wurde bereits vielfach ausgezeichnet (FSC, PEFC, Umweltzeichen, EMAS). Ziel der Partnerschaft ist es, ökologische Druckprodukte zu fördern und den Markt für Umwelt-Themen zu sensibilisieren. Die „Print the Change-Community“ dient dem Zweck, „Cradle to Cradle“ C2C-Drucke in Europa voranzutreiben. Darunter versteht man nachhaltige und konsistente Herstellungsprozesse deren Produkte und Materialströme in tragfähiger Beziehung zwischen ökologischen Systemen und Wirtschaftswachstum stehen. Die Partnerschaft erzielt eine Veränderung hin zu einem Kreislaufdenken in dem technische Stoffe kontinuierlich in technischen Kreisläufen gehalten werden oder biologische Stoffe in biologische Kreisläufe rückgeführt werden können. Die Partner entscheiden gemeinsam über Produktentwicklungen und unterstützen sich gegenseitig bei der internationalen Kommunikation und Vermarktung von ökoeffektiven Druckprodukten.

Projektfotos

gabi faber wiener

Hon. Prof. (FH) Gabriele Faber-Wiener, MBA​

Leitung Center for Responsible Management
„Der TRIGOS ist der wichtigste Preis für Nachhaltigkeit und CSR in Österreich und gleichzeitig ein Spiegel. Er zeigt auf wo wir uns auf diesem wichtigen Weg befinden. Ich habe vor sechs Jahren die Kriterien und das Juryprocedere überarbeitet und leite seither die Jurierung.
Es ist für mich immer wieder inspirierend, mit klugen und reflektierten KollegInnen die Einreichungen zu diskutieren. Bei uns müssen sich alle einigen, wir haben kein Mehrheits-, sondern Konsensprinzip, und das geht nur mit Argumenten.
Das ist eine große Herausforderung, aber gleichzeitig die Quelle für die hohe Glaubwürdigkeit des TRIGOS. Diskurs ist auch für die Zukunft der Nachhaltigkeit essenziell, nicht nur beim TRIGOS. Wir brauchen mehr Reflexion, mehr Austausch auf Augenhöhe und weniger Beharren auf Standpunkten“