Verantwortung zeigen

Förderer TRIGOS Kärnten, Partner TRIGOS Steiermark

Verantwortung zeigen! verbindet Unternehmen, Institutionen und Organisationen, die sich in ihrem Einflussbereich für nachhaltiges Wirtschaften einsetzen und beitragen, dass Wirtschaft und Gesellschaft gut verbunden bleiben. Landesweite Aktionen stärken den sozialen Zusammenhalt, Veranstaltungen und Projekte verbinden Führungskräfte in ihrem Engagement für soziale und ökologische Themen, für Menschlichkeit im Unternehmen und für langfristige Perspektiven.

Entstanden ist die Initiative für Nachhaltigkeit in Wirtschaft und Gesellschaft bereits 2007 auf Initiative der Leiterin des VZ Netzwerks Iris Straßer in Fortsetzung eines erfolgreichen EU-Projektes. Die Partner bestimmen Themen und Inhalte, bringen sich durch die Gastgeberschaft oder inhaltliche Beiträge bei Veranstaltungen ein und stellen Teams bei landesweiten Engagementaktionen. Verantwortung zeigen! finanziert sich anteilig durch die Beiträge der Partner und arbeitet unabhängig und ohne öffentliche Förderungen. Rechtsträger und Büro des Netzwerks ist von Beginn an STRASSER & STRASSER  in Klagenfurt.

gabi faber wiener

Hon. Prof. (FH) Gabriele Faber-Wiener, MBA​

Leitung Center for Responsible Management
„Der TRIGOS ist der wichtigste Preis für Nachhaltigkeit und CSR in Österreich und gleichzeitig ein Spiegel. Er zeigt auf wo wir uns auf diesem wichtigen Weg befinden. Ich habe vor sechs Jahren die Kriterien und das Juryprocedere überarbeitet und leite seither die Jurierung.
Es ist für mich immer wieder inspirierend, mit klugen und reflektierten KollegInnen die Einreichungen zu diskutieren. Bei uns müssen sich alle einigen, wir haben kein Mehrheits-, sondern Konsensprinzip, und das geht nur mit Argumenten.
Das ist eine große Herausforderung, aber gleichzeitig die Quelle für die hohe Glaubwürdigkeit des TRIGOS. Diskurs ist auch für die Zukunft der Nachhaltigkeit essenziell, nicht nur beim TRIGOS. Wir brauchen mehr Reflexion, mehr Austausch auf Augenhöhe und weniger Beharren auf Standpunkten“