Liechtenstein Gruppe

Zukunftspartner TRIGOS

Die Liechtenstein Gruppe ist eine Unternehmensgruppe und Investmentplattform im Besitz der Stiftung Fürst Liechtenstein, die in den Geschäftsfeldern Agrarwirtschaft & Nahrungsmittel, Forstwirtschaft, Erneuerbare Energien und Immobilien international tätig ist. Die Gruppe ist auf vier Kontinenten tätig und beschäftigt ca. 800 Mitarbeitende.

Wir streben nach einer ressourcenschonenden Produktion von hochwertigen Nahrungsmitteln, aktiv bewirtschafteten, klimafitten und artenreichen Wäldern, der Produktion von sauberer Energie und nachhaltigem Immobilienmanagement.

Unsere Grundprinzipien sind Nachhaltigkeit und Innovation, weil wir überzeugt sind, dass wirtschaftlicher Erfolg stets mit ökologischen und sozialen Zielen in Einklang gebracht werden muss und stete Innovation notwendig ist, um die Herausforderungen in unseren Branchen zu meistern.

Seit Generationen investieren wir in nachhaltige und innovative Geschäftsmodelle, dafür sind eine tiefe Branchenkenntnis und der Einsatz von langfristigem Kapital notwendig. Indem wir in unser bestehendes Portfolio aber auch in neue wachstumsstarke Unternehmen und innovative Geschäftsideen investieren, erweitern wir unseren Wirkungskreis und erhöhen den positiven Impact, den wir in bestimmten Gesellschaftsbereichen haben.

Seit jeher verfolgt unser Eigentümer, die Stiftung Fürst Liechtenstein, eine diversifizierte Investmentstrategie, die auf langfristigem Denken und Handeln basiert. Die Unternehmen des Stiftung Fürst Liechtenstein orientieren sich an Prinzipien der nachhaltigen Entwicklung sowie an ethischen Standards. Wir integrieren unsere Leitprinzipien in unseren Investitionsprozess, um positive finanzielle, ökologische & soziale Renditen zu erzielen.

Foto: WILKE
Johannes Meran
CEO

„Die Liechtenstein Gruppe steht – auch aus der Historie der fürstlichen Familie Liechtenstein – für verantwortungsvolles Investieren und verantwortungsvolles Management und denkt über Generationen. Nachhaltigkeit in unserem Handeln ist quasi in unserer DNA verankert.

Wir wollen und müssen als Unternehmen unsere gesellschaftliche Verantwortung wahrnehmen und unseren Beitrag zum Klimaschutz und zur Ernährung der wachsenden Weltbevölkerung leisten. Daher freuen wir uns sehr, den TRIGOS – der zukunftsfähige Innovationen und verantwortungsvolles Unternehmertum auszeichnet – zu unterstützen!“

gabi faber wiener

Hon. Prof. (FH) Gabriele Faber-Wiener, MBA​

Leitung Center for Responsible Management
„Der TRIGOS ist der wichtigste Preis für Nachhaltigkeit und CSR in Österreich und gleichzeitig ein Spiegel. Er zeigt auf wo wir uns auf diesem wichtigen Weg befinden. Ich habe vor sechs Jahren die Kriterien und das Juryprocedere überarbeitet und leite seither die Jurierung.
Es ist für mich immer wieder inspirierend, mit klugen und reflektierten KollegInnen die Einreichungen zu diskutieren. Bei uns müssen sich alle einigen, wir haben kein Mehrheits-, sondern Konsensprinzip, und das geht nur mit Argumenten.
Das ist eine große Herausforderung, aber gleichzeitig die Quelle für die hohe Glaubwürdigkeit des TRIGOS. Diskurs ist auch für die Zukunft der Nachhaltigkeit essenziell, nicht nur beim TRIGOS. Wir brauchen mehr Reflexion, mehr Austausch auf Augenhöhe und weniger Beharren auf Standpunkten“