Die Wirtschaft

Medienpartner TRIGOS

diewirtschaft ist das Magazin für Geschäftsführer und Inhaber mittelständischer Betriebe. Sie informiert über Hintergründe und Zusammenhänge in Wirtschaft und Gesellschaft. Einen besonderen Schwerpunkt legt das Medium dabei auf den Bereich des nachhaltigen Unternehmertums.

Das Magazin erreicht alle österreichischen Weltmarktführer, alle relevanten heimischen Mittelständler sowie die österreichischen Top-Unternehmen mit einer Druckauflage von 23.500 Stück, die je nach Ausgabe mittels Beilagen in den führenden Medien des Wirtschaftsverlages auf bis zu 70.000 Stück erweitert wird.

Einen weiteren Schwerpunkt bilden heimische Weltmarktführer, deren Erfolgsstrategien diewirtschaft für ihre Leser aufbereitet.

Egal, ob es um Fragen rund um Digitalisierung, Energie, Finanzierung, Mobilität oder der Mitarbeiterführung geht – diewirtschaft präsentiert Vorreiter, die verantwortungsvoll handeln und damit erfolgreich sind. Auf diese Weise liefert sie neue Perspektiven auf Themen und Trends. diewirtschaft macht Mut, fördert Produktivität und zeitgemäße Unternehmenskultur. Neue Ideen und Konzepte für unternehmerischen Erfolg stehen im Mittelpunkt der Berichterstattung.

diewirtschaft positioniert sich als „das Magazin für nachhaltige Unternehmenskultur“. Sie erreicht alle österreichischen Weltmarktführer, alle relevanten heimischen Mittelständler sowie die österreichischen Top-Unternehmen mit einer Druckauflage von 23.500 Stück, die je nach Ausgabe mittels Beilagen in den führenden Medien des Wirtschaftsverlages auf bis zu 70.000 Stück erweitert wird.

Ressourcenschonend und vielfachem Leserwunsch entsprechend wird das Medium darüber hinaus auch noch als E-Paper an rund 10.000 weitere Unternehmer versandt.

Im Mittelpunkt stehen Menschen, Unternehmerinnen und Unternehmer mit ihren Geschichten und Erfolgsmodellen. Praxis und Anwendung werden zum Prinzip erhoben. Und: diewirtschaft recherchiert, redigiert, interviewt und schreibt selbst, anstatt PR-Meldungen und werbliche Produktnews abzudrucken.

gabi faber wiener

Hon. Prof. (FH) Gabriele Faber-Wiener, MBA​

Leitung Center for Responsible Management
„Der TRIGOS ist der wichtigste Preis für Nachhaltigkeit und CSR in Österreich und gleichzeitig ein Spiegel. Er zeigt auf wo wir uns auf diesem wichtigen Weg befinden. Ich habe vor sechs Jahren die Kriterien und das Juryprocedere überarbeitet und leite seither die Jurierung.
Es ist für mich immer wieder inspirierend, mit klugen und reflektierten KollegInnen die Einreichungen zu diskutieren. Bei uns müssen sich alle einigen, wir haben kein Mehrheits-, sondern Konsensprinzip, und das geht nur mit Argumenten.
Das ist eine große Herausforderung, aber gleichzeitig die Quelle für die hohe Glaubwürdigkeit des TRIGOS. Diskurs ist auch für die Zukunft der Nachhaltigkeit essenziell, nicht nur beim TRIGOS. Wir brauchen mehr Reflexion, mehr Austausch auf Augenhöhe und weniger Beharren auf Standpunkten“