Saturday 8. August 2020

Umfrage zum TRIGOS 2016

So profitieren Sie von Ihrer Teilnahme am TRIGOS

 

Was es Unternehmen bringt, für den TRIGOS einzureichen

 

Die Befragung der TeilnehmerInnen des TRIGOS 2016 zeigt, dass die Mehrheit der Unternehmen den größten Nutzen der TRIGOS-Teilnahme in der Positionierung als nachhaltiges Unternehmen (55 Prozent) und in der intensiven Beschäftigung mit CSR (Ausloten von Stärken und Schwächen (45 Prozent) sieht. Als weiteren wesentlichen Aspekt einer Teilnahme nennen 38 Prozent eine höhere mediale Präsenz sowie größere öffentliche Aufmerksamkeit (35 Prozent). Erkennbar ist zudem, dass eine Teilnahme am TRIGOS die Evaluation der CSR-Aktivitäten im Unternehmen (29 Prozent) sowie die Vernetzung mit CSR-Vorreiterbetrieben (21 Prozent) fördert.

 

 

Verantwortungsvolles Wirtschaften erhöht Attraktivität als Arbeitgeber

 

Bei der Frage, welchen Nutzen Corporate Social Responsibility den Unternehmen bringt, zeichnet sich ein Spitzenreiter ab: 69 Prozent der befragten Unternehmen sehen die Positionierung als verantwortungsvoller Arbeitgeber als das Top-Thema. Auch die Festigung der Unternehmenskultur ist ein wesentlicher Treiber für CSR, so 67 Prozent der befragten TRIGOS-Teilnehmer. Die Imageverbesserung bzw. Positionierung in der Öffentlichkeit (62 Prozent),  Energie- und Ressourceneinsparungen (48 Prozent) sowie eine Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit und -bindung (41 Prozent) gehören ebenfalls zu den positiven Auswirkungen. Zu guter Letzt bestätigen 36 Prozent, dass CSR ein besseres Verhältnis zu den Anspruchsgruppen (36 Prozent) fördert sowie Innovation im Unternehmen begünstigt (29 Prozent).

 

 

Hintergrundinformationen

 

Die 125 Teilnehmer des TRIGOS 2016 wurden gefragt, wie sich die Teilnahme auf ihr Unternehmen ausgewirkt hat und welchen Nutzen die eingereichten CSR-Aktivitäten stiften. Die Rücklaufquote betrug 34 %. Die Befragung wurde im Juni/Juli 2016 durchgeführt. Ziel der Umfrage war es herauszufinden, wie sich die Teilnahme und die Auszeichnung mit dem TRIGOS auf das Unternehmen ausgewirkt hat sowie welchen Nutzen die Unternehmen von CSR-Maßnahmen ableiten.

 

 

 

Träger
http://trigos.at/