Saturday 8. August 2020

Umfrage zum TRIGOS 2015

So profitieren Sie von Ihrer Teilnahme am TRIGOS

 

Was es Unternehmen bringt, für den TRIGOS einzureichen

 

Die Befragung der TeilnehmerInnen des TRIGOS 2015 zeigt, dass die Mehrheit der Unternehmen den größten Nutzen der TRIGOS-Teilnahme in der intensiven Beschäftigung mit den eigenen CSR-Aktivitäten und dem Ausloten von Stärken und Schwächen (48 Prozent) sieht. Als weiteren wesentlichen Aspekt einer Teilnahme nennen 42 Prozent die Evaluation der eigenen CSR-Aktivitäten. Erkennbar ist zudem, dass eine Teilnahme am TRIGOS die Positionierung als nachhaltiges Unternehmen stärkt (38 Prozent) und die Vernetzung mit CSR-Vorreiterbetrieben (28 Prozent) fördert.

 

 

Verantwortungsvolles Wirtschaften erhöht Attraktivität als Arbeitgeber

 

Bei der Frage, welchen Nutzen Corporate Social Responsibility den Unternehmen bringt, zeichnet sich ein Spitzenreiter ab: 64 Prozent der befragten Unternehmen sehen die Imageverbesserung bzw. die Positionierung in der Öffentlichkeit als das Top-Thema. Auch die Festigung der Unternehmenskultur ist ein wesentlicher Treiber für CSR, so 60 Prozent der befragten TRIGOS-Teilnehmer. Die Positionierung als verantwortungsbewusster Arbeitgeber (58 Prozent),  Energie- und Ressourceneinsparungen (44 Prozent) sowie ein besseres Verhältnis zu den Anspruchsgruppen (36 Prozent) gehören ebenfalls zu den positiven Auswirkungen. Zu guter Letzt bestätigen jeweils 32 Prozent, dass CSR wesentlich dazu beiträgt, die Mitarbeiterzufriedenheit und Mitarbeiterbindung zu steigern sowie Innovation im Unternehmen zu fördern.

 

 

Hintergrundinformationen

 

Die 186 Teilnehmer des TRIGOS 2015 wurden gefragt, wie sich die Teilnahme auf ihr Unternehmen ausgewirkt hat und welchen Nutzen die eingereichten CSR-Aktivitäten stiften. Die Rücklaufquote betrug 27 %. Die Befragung wurde im Oktober 2015 durchgeführt. Ziel der Umfrage war es herauszufinden, wie sich die Teilnahme und die Auszeichnung mit dem TRIGOS auf das Unternehmen ausgewirkt hat sowie welchen Nutzen die Unternehmen von CSR-Maßnahmen ableiten.

 

 

 

Träger
http://trigos.at/